Ocean Summit - Meeresschutzstädte

Der Ocean Summit Kiel – das ist eine Bildungs- und Vernetzungsplattform für alle Ozeaninteressierten und -engagierten. Meeresschutz hat viele Facetten und jede von ihnen zählt. Mit einem ganzjährigen Programm möchten wir Meeresliebhaber*innen allen Alters für den Schutz der Meere vernetzen und begeistern. Unser Angebot wird gestaltet durch Expert*innen aus Wissenschaft, Naturschutz, Politik, Wirtschaft, Bildung, Kunst, Kultur und: durch DEINE Teilnahme.

Wir zusammen, jeden Tag für die Meere.

Müllsammelaktion in den Dünen Müllsammelaktion in den Dünen  (Anke Hofmeister)

Menschen zusammenbringen, die das Meer lieben, das ist eines der Ziele, die wir verfolgen. Als Bildungs- und Vernetzungsplattform wollen wir Aktive zusammenbringen und mit Euch Fragen, Ideen, Konzepte und Visionen zum Meeresschutz diskutieren und verbreiten. Dafür nutzen wir die unterschiedlichsten Formate – vom Podcast Ocean Five über Diskussionsrunden bis zum LeseMeer, wo wir mit Künstler*innen, Forscher*innen, Politiker*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Sportler*innen, Naturschützer*innen und vielen anderen Menschen zusammentreffen. Und entdecken: Meeresschutz geht uns alle und und wir alle können dazu beitragen.

Meeresschutzstädte – Kiel war die Erste, Flensburg war 2022 die Nächste und andere Städte wie Lübeck folgen hoffentlich bald: Meeresschutzstädte, die den Blick auf sich selbst richten, um zu sehen, wo sie – unabhängig von europäischen oder nationalen Vorgaben – zu gesunden und vielfältigen Meeren beitragen können. Auf diesem Weg unterstützen wir und arbeiten gemeinsam mit verschiedensten Stakeholdern und EUCH an einem Konzept für Meeresschutzstädte: Was definiert eine solche Stadt überhaupt? In welchen Bereichen hat eine Stadt Einfluss auf den Zustand der Meere? Mit welchen Maßnahmen kann der Zustand verbessert werden? Und was stellen sich die Bürger*innen vor und erhoffen sie sich von einer Meeresschutzstadt? Gebt uns gerne Rückmeldung.

Wir freuen uns darauf, Euch bei Aktionen und Veranstaltungen zu treffen und mit Euch in Kontakt zu kommen! Lasst uns gemeinsam aktiv werden und weiter vernetzen. Vielleicht sehen wir uns bald beim Tag der Meeresschutzstadt, z.B. immer am 08.06. in Kiel, oder bei einem der anderen Angebote? Wir würden uns freuen. Lasst uns mit geballter Ocean Summit Community Power den Austausch zum Meeresschutz voranbringen und die Vision fürs Meer von Morgen denken. Seid dabei, engagiert Euch für Meeresschutz und Klimaschutz und macht mit beim Ocean Summit und den Meeresschutzstädten.

Stefanie Sudhaus

Meeresschutzreferentin
E-Mail schreiben Mobil: 0152 29015049

Weitere Infos unter:
www.ocean-summit.de
Auch auf Facebook (OceanSummitKiel) und Instagram (ocean_summit)

Förderer des Projektes