Titelbild Wanderbroschüre

Naturwanderführer: Wege zu alten Bäumen

Im Rahmen des Projektes „Lebensvielfalt in alten Bäumen und Totholz“ wurde ein Wanderführer erstellt, den Interessierte gegen Portoerstattung bestellen können:

bestellen >>  oder telefonisch unter: 0431-66060-0

Der Naturwanderführer soll Touristen und Einheimische zum Wandern durch alte Waldbestände und Alleen oder zu besonderen Einzelbäumen in Schleswig-Holstein anregen.

Darüber hinaus informiert der Wanderführer, warum alte und abgestorbene Bäume für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt geschützt werden müssen. Von 800 Käferarten in Schleswig-Holstein, die auf den Lebensraum Holz angewiesen sind, gilt über die Hälfte als gefährdet. Der Naturwanderführer wurde von BINGO! Die Umweltlotterie gefördert.

Ausgewählte Touren der Broschüre finden Sie hier >>

Titelblatt Wildbienenbroschüre

Wildbienen schützen!

Mit dieser Broschüre möchten wir den Blick auf den weniger bekannten Teil unserer heimischen Artenvielfalt lenken und einen Einblick in die faszinierende Lebensweise dieser nützlichen Insekten bieten. Wir möchten für den Erhalt der Artenvielfalt in der freien Natur wie vor der eigenen Haustür werben und Anregungen zu konkreten Hilfsmöglichkeiten geben.

Die Broschüre ist 2015 überarbeitet worden und steht als Download zur Verfügung: Broschüre downloaden >>

Titelblatt "Nordseekinderheft"

Nordsee-Kinderheft

Was ist Watt? Wer wohnt im Wattenmeer? Wie entstehen Ebbe und Flut?
Im farbigen Lese- und Malheft der BUNDjugend Schleswig-Holstein tauchen Kinder auf 65 Seiten tief in den Lebensraum Nordsee ein. Beginnend bei der Dünenlandschaft geht es zu den Salzwiesen, weiter zum Plankton, zu den Fischen und Vögeln und schließlich zu dem größten in der Nordsee lebenden Säugetier, dem Seehund.

3,80 € bestellen >>

(Ab 20 Exemplaren gibt es Rabatt --> Auskunft erhalten Sie bei der BUNDjugend per Telefon unter 0431 66060-20)

Titelblatt "Ostseekinderheft"

Ostsee-Kinderheft

Wie kommt das Salz ins Meer? Warum gibt es Wellen? Wie gefährlich sind Feuerquallen? Warum heißen Lachmöwen Lachmöwen?
Im Ostsee-Kinderheft der BUNDjugend Schleswig Holstein erfahren Kinder, dass es an der Ostsee nicht nur schöne Sandstrände zum Plantschen und Burgen Bauen gibt...

2,80 € bestellen >>

Titelblatt "Ostseemappe"

Mit Kindern die Ostsee erleben!

Mit dieser Mappe (12 Tafeln) wird GruppenleiterInnen ein übersichtliches Hilfsmittel an die Hand gegeben, um mit Kindern und Jugendlichen auf Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten das Ökosystem Ostsee zu erforschen.

5,00 € bestellen >>

Titelblatt "Bäche, Auen, Menschen"

Bäche, Auen, Menschen

Die WRRL in der Agrarlandschaft in Schleswig-Holstein - eine BUND-Hintergrund-Broschüre, die Sie kostenlos gegen Portoerstattung bestellen können.

0,00 € bestellen >>