BioMare

Seit vielen Jahren arbeitet der BUND in der Umweltbildung und erlebt so die zunehmende Entfremdung zwischen Mensch und Natur. Das Postcode-Projekt BioMare soll dem entgegenwirken und zu einem breiten Verständnis für den Lebensraum Ostsee führen.

Biologie mariner Lebensräume aktiv erleben und schützen

Der Natur- und Kulturraum der Ostsee ist in seiner Vielfalt beeindruckend. Mit dem Projekt BioMare durchbrechen wir die Oberfläche unseres heimischen Meeres und tauchen ein in eine unbekannte Unterwasserwelt, lernen sie erleben, schätzen und schützen. Neben dem aktiven Erleben der Unterwasserwelt steht Plastikvermeidung im Alltag im Mittelpunkt. Dafür sollen vor allem Menschen, die bisher wenig Kontakt mit dem Meer hatten, einbezogen werden.

BioMare teilt sich dabei wetterbedingt in zwei Teile, ein Sommer- und ein Winterprogramm: aktiv erleben im Sommer, Wissensvermittlung trockenen Fußes in den kühleren Jahreszeiten. Hier sind die Projektbestandteile ausführlich dargestellt.

BioMare-DIY-Box

Die Belastung der Umwelt und dabei besonders unserer Meere mit Müll ist allgemein bekannt – ebenso wie die Notwendigkeit, vor allem unseren enormen Verbrauch von Plastik zu reduzieren. Mit BioMare möchten wir dazu anregen, unseren Alltag auf verschiedene Weise umweltfreundlicher zu gestalten und mehr zu tun, als „nur“ Plastiktüten zu vermeiden. BioMare informiert über das Problem mit dem Müll und liefert praktische Ideen und Ansätze für ein plastikärmeres Leben.

Im Rahmen des Projektes werden Do-It-Yourself (DIY)-Boxen entwickelt, in denen alle nötigen Zutaten für Alltagsprodukte enthalten sind, um sie plastikfrei und kostengünstig selbst herzustellen. Auch Inklusion spielt bei BioMare eine Rolle. So können die Boxen auch von sehbehinderten Menschen genutzt werden.

Zigarettenkippenflyer

Zigarettenkippen sind weltweit das häufigste Abfallprodukt in der Natur, denn leider wissen die meisten Menschen nicht, dass Zigarettenfilter aus Plastik bestehen und Sondermüll sind. Dieser Flyer erklärt die Problematik von Zigarettenfiltern in der Natur und zeigt Lösungen auf.
Mehr zu Zigarettenkippen, ihren Auswirkungen auf unsere Umwelt und was der BUND fordert, steht auch auf dieser Seite.

Quartett der Meerestiere

28 Karten von den immer vier zusammengehören. Im Spiel sammelt man verschiedenste Tiere der Ostsee in ihren Tierklassen zusammen und lernt auch noch was, denn bei jedem der 28 Tiere finden sich Angaben zu z. B. Nahrung, Größer oder Verbreitung. Dies bietet die Möglichkeit neben dem klassischen Quartett auch „Stechen“ zu spielen, wo dann der mit den meisten gestochenen Karten gewinnt. Das Quartett kann bei uns gerne bestellt werden.

Zweisprachiges Ostsee-Infoheft

Im Projekt BioMare geht es auch darum Menschen die Unterwasserwelt der Ostsee näher zu bringen. Es ist uns ein Anliegen, dass auch zugewanderte Mitbürger*innen die Ostsee mit ihren Lebensräumen und Bedrohungen als Teil der neuen Heimat kennen lernen. Daher bringen wir zweisprachige Ostsee-Infohefte (Deutsch-Arabisch, Deutsch-Englisch und Deutsch-Persisch) heraus, die uns mit an und in die Ostsee nehmen und auch das Thema Meeresmüll und Recycling beinhalten.

Malwettbewerb: Die Abenteuer von Jascha und Pia

Der BioMare-Malwettbewerb fand zum ersten Corona-Lockdown statt. Mit den Bildern des Wettbewerbs wurde das Heft „Die Abenteuer von Jascha und Pia“ illustriert. Wir haben viele kreative Einsendungen erhalten. Vielen Dank allen Teilnehmer*innen dafür. Die Gewinnerbilder können hier bestaunt werden. Die Seite des Malwettbewerbs bleibt online, sodass die Geschichte noch immer als Hör- und Textversion zu finden ist.

Ostsee-Entdeckertour, Ostseeprogramm und Schnorcheln

Im Sommerprogramm konnte die Ostsee direkt und aktiv erlebt werden. Entweder durch unser Schnorchelangebot, mit Wathose und Kescher ausgestattet beim Ostseeprogramm oder bei der Ostsee-Entdeckertour mit dem Aquaskop wurden Tiere und Pflanzen im Flachwasser entdeckt. Diese Angebote richteten sich an die Gäste unserer Küste, Schulklassen und Erwachsenengruppen, jedoch auch an interessierte zugewanderte Mitbürger*innen.

Die BioMare-Programme wurden während der Projektlaufzeit entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste durchgeführt. Nun werden die Programme über das BUND-Umwelthaus Neustadt in Holstein angeboten. Hier finden sich Termine und Orte der Programme.

Förderung

BioMare läuft von Januar 2020 bis Dezember 2022 und wird durch die Deutsche Postcode Lotterie und die Lighthouse Foundation gefördert.