Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND in Schleswig-Holstein

BUND aktiv!

Mehr als 10.000 Menschen in Schleswig-Holstein unterstützen aktiv den BUND und viele arbeiten ehrenamtlich in unseren 15 Kreisgruppen, den zahlreichen Ortsgruppen, den Arbeitskreisen oder den Kinder- und Jugendgruppen.

Seit mehr als 25 Jahren setzt sich der BUND in Schleswig-Holstein beharrlich und hartnäckig für den Schutz unseres Heimatplaneten Erde in seiner ganzen Schönheit ein. Dafür engagieren wir uns nicht nur in den klassischen Feldern des Naturschutzes, sondern beziehen auch Stellung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen, von der Gentechnik über die Verkehrspolitik, der Nachhaltigkeitsdiskussion, bis hin zur Offshore-Windenergie.

Der BUND Schleswig-Holstein ist vielfältig aktiv:

• Politische Einflussnahme auf die Durchsetzung umweltrelevanter Themen auf Orts-, Kreis- und Landesebene
  • Unterstützung des ökologischen Landbaus, z.B. durch unsere Naturschutzprojekte wie dem aktuellen Knick-Check
  • Öffentlichkeitsarbeit zu allen natur- und umweltrelevanten Themen: sowohl tagesaktuell als auch durch fundierte Hintergrundberichte
  • Erwerb und Pflege wichtiger Flächen für den Naturschutz.
  • Umweltbildung und Information
  • Richtungsweisende Projekte z.B. im Amphibienschutz, den Gärten für Kinder, dem Grünen Band entlang der Ostseeküste, der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie im Land und vieles mehr.

Nur einen Klick von Ihnen entfernt: