Landesarbeitskreis Naturschutz

Die meisten natürlichen Lebensräume sowie Tier- und Pflanzenarten sind bedroht, insbesondere im landwirtschaftlich geprägten Schleswig-Holstein. Den Schutz von Knicks, Mooren, Wäldern, Wiesen und mehr hat sich der LAK Naturschutz auf die Fahnen geschrieben.

Im BUND-Landesarbeitskreis Naturschutz werden alle fachlichen und inhaltlichen Fragen rund um Natur- und Artenschutz in Schleswig-Holstein diskutiert.
Zusätzlich ist der BUND-Landesverband Schleswig-Holstein vom Umweltministerium seit 1988 gemäß §63 des Bundesnaturschutzgesetzes als einer derjenigen Naturschutzverbände anerkannt, die bei Planungsverfahren unbedingt beteiligt und angehört werden müssen. Für naturschutzrechtliche Verfahren gibt es seit einigen Jahren sogar eine Klagebefugnis (Verbandsklage).

Um die fachliche Qualität der BUND-Stellungnahmen zu sichern, findet im BUND-Arbeitskreis regelmäßig eine interne Weiterbildung und Gedankenaustausch statt. Hier können alle Probleme diskutiert und alle Fragen gestellt werden. Neue Aktive sind jederzeit willkommen. Der Landesarbeitskreis Naturschutz trifft sich regelmäßig jeden 3. Dienstag im Monat, abwechselnd in Kiel und Neumünster.

Heinz Klöser

Sprecher des LAK Naturschutz