Wald-Programm

Beim Waldprogramm wird den Kindern mit Unterstützung von Handpuppe Batty Fledermaus der Lebensraum Wald näher gebracht. Wir lernen, wie ein Baum aufgebaut ist und stellen ihn nach, schauen uns die Baumarten des Waldes in der jeweiligen Jahreszeit an und lernen sie durch Riechen, Fühlen und Sehen voneinander zu unterscheiden. Daneben vermittelt Batty den Kindern, die Bedeutung des Waldes für uns Menschen, warum es wichtig ist, ihn zu schützen und was wir selber mit einfachen Mitteln dazu beitragen können.

Spätestens, wenn die Kinder selber in den nahegelegenen Wald gehen, kommt auch der Mensch ins Spiel. Zunächst jedoch hören wir dem Wald zu und lernen spielerisch, dass aufmerksames Hören gerade für Tiere lebensnotwendig ist. Bei einem teamgeistfördernden Interaktionsspiel haben die Kinder Spaß in der Natur und lernen, sich aktiv für andere einzusetzen und den Erfolg für die ganze Gruppe im Auge zu behalten. Bei der abschließenden Waldrallye werden die Kinder zu Entdeckern und erkunden mit allen Sinnen die Elemente des Waldes.

Auch für Kitas!

Termine: immer Donnerstagvormittags

Zielgruppe: Grundschulkinder

Ort: im BUND-Umwelthaus Neustadt