Meeresbiologisches Schnorcheln

Nicht nur in den glasklaren, türkisen Gewässern der Tropen lassen sich spannende Naturbeobachtungen und -begegnungen machen! Auch unsere heimische Ostsee hat viele Naturschönheiten unter der Wasseroberfläche zu bieten, die es zu entdecken lohnt! Ausgestattet mit dem richtigen Neoprenanzug, mit Maske, Schnorchel und Flossen ist das Schnorcheln eine wunderbare Art, die Besonderheiten der Unterwasserwelt der Ostsee aus nächster Nähe zu sehen! Auch vor dem Umwelthaus lassen sich im Seegras wiegende Seenadeln, silbrig-glänzende Stichling-Schwärme, dicht besetzte Miesmuschel-Bänke und Blasentang-Wälder mit versteckten Bewohnern beobachten! Probieren Sie es aus!

2018 ist ein mobiler Anhänger mit kompletter Schnorchelausrüstung angeschafft worden, der dem Umwelthaus seit dem zur Verfügung steht. Alle Teilnehmer einer Schnorchel-Exkursion können damit bestens präpariert in das grüne Nass der Ostsee schlüpfen und dank schützendem Neoprenanzug auch längeren Spaß im Wasser haben! Unter Anleitung unserer Meeresbiologin können sich alle Schnorchler in Ruhe mit der Ausrüstung vertraut machen, bevor es ans Entdecken des Flachwassers geht. In kleinen Gruppen von 4–8 Personen schauen wir uns unterschiedliche Ostsee-Lebensräume sowie typische Tiere und Pflanzen hautnah an. Anschließend, wieder auf trockenem Fuß, bleibt bei Interesse noch Zeit, viele Fragen zu stellen!

Das Schnorcheln wird im Rahmen des deutsch-dänischen Interreg-Projekts "UNDINE II" (UNderwater DIscovery and Nature Experience) angeboten, das die Schönheit der Unterwasserwelt der Ostsee vermittelt.

Ferientermine mit Anmeldung:

• 30.06.2020 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 22.07.2020 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 05.08.2020 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zielgruppe:

alle Interessierte, die bereits über Schnorchelerfahrung verfügen

Treffpunkt:

am Umwelthaus Neustädter Bucht

Teilnahmegebühr für die Ferientermine:

9 EUR pro Teilnehmer (außerhalb der Ferientermine 29,00 EUR pro Teilnehmer)
Voraussetzungen: Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) und mindestens 12 Jahre

Anmeldung per E-Mail:

svenja.beilfuss(at)bund-sh.de

Mitbringsel:

Badesachen und Handtuch

Hinweis

Wenn Sie das Schnorcheln oder Tauchen lernen möchten, können Sie mit der Tauchschule "NiveDive4You" Kontakt aufnehmen, die auch am Neustädter Strand tauchen geht.

BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Am Strande 9
23730 Neustadt (Holstein)

E-Mail: umwelthaus(at)bund.net

Informationen zum Download

Alle wichtigen Hintergrundinformationen wie Preise, AGBs, Anmeldungsformular usw. erhalten sie hier:

Dokumente zum Herunterladen

Besuchszeiten

Dienstags, mittwochs, donnerstags
09:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
Hausbesichtigungen sind nur nach Vereinbarung möglich.

• mit der Bahn: aus Richtung Lübeck
  • mit dem Bus: aus Richtung Eutin