Bebauungspläne - werden sie eingehalten?

12. Februar 2018 | Lebensräume, Naturschutz, Stadtnatur, Stellungnahmen

Dass gerade Gesetze und Vorschriften zum Natur- und Umweltschutz nicht eingehalten werden, ist kein Geheimnis. Nach Erfahrungen des BUND trifft dies vor allem auf Bebauungspläne (B-Pläne) zu.

(StockSnap / Pixabay )

Insbesondere die in Bebauungsplänen festgehaltenen Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe (etwa gefällte Bäume oder beseitigte Biotope) finden sich zu häufig leider nur auf dem Papier.

In welchem Umfang dies aber der Fall ist, ist unbekannt – eine belastbare, landesweite Datengrundlage existiert zurzeit noch nicht. Dies möchte der BUND zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern in Schleswig-Holstein ändern! Der BUND hat deshalb analog zur Knickschutz-Aktion 2016 einen "B-Plan-Umweltcheck" ins Leben gerufen:

Jede und jeder kann sich beteiligen. Vorhergehende Erfahrung mit B-Plänen ist nicht notwendig. Jede Teilnehmer*in bekommt vom BUND einen umgesetzten B-Plan in der Nähe des eigenen Wohnortes zugewiesen. Die dort festgesetzten Ausgleichsmaßnahmen für den Naturschutz werden dann vor Ort gesucht und hoffentlich auch gefunden.

Die Ergebnisse dieses Checks finden Eingang in eine gemeinsame Datenbank. Die Auswertung wird vom BUND genutzt werden, um gemeinsam mit der Landesregierung Lösungen für diese Missstände umzusetzen.

Mehr Informationen zum Mitmachen sind per E-Mail erhältlich:

b-plan(at)bund-sh.de