Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim BUND

14. Juli 2020 | 40 Jahre BUND SH, BUND, Umweltbildung, BUND-Akademie

Kein FÖJ lässt sich mit dem anderen vergleichen, so viel steht fest. Auch in diesem Jahr haben die jungen Umweltschützer*innen mit ihrer ganz eigenen Art Neues geschaffen und Herzen berührt. Eine Danksagung.

In jedem Jahr steigt wieder die Spannung: Wie wird der oder die neue Kolleg*in sein? Was wird die Person von sich einbringen? Wie sehr werden wir aus unseren alten Gewohnheiten gerissen und dürfen selbst neue Wege beschreiten?

Das Freiwillige Ökologische Jahr bereichert den BUND Schleswig-Holstein bereits seit dem Jahr 1991. Immer wieder zeigen die verschiedenen Menschen, die den Umweltverband für jeweils ein Jahr begleiten, ganz neue Wege für den Umwelt- und Klimaschutz auf und tragen ihren Teil zur Weiterentwicklung des nördlichsten BUND bei.

Nun geht wieder ein Jahr voller Trubel, bunter Veranstaltungen, Lockdown in Einsatzstellen und weiteren herausfordernden, aber eben doch humorvollen Situationen und Happenings zu Ende. Was bleibt, sind gute Erinnerungen und die besten Wünsche an all die engagierten Kolleg*innen, die sich nun als Zugvögel in die Welt begeben und ihren weiteren Weg finden werden. Wir drücken die Daumen, wünschen Kraft für all das, was kommt und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen. Vielen Dank für alles, es war schön mit euch!