Mobilitätskongress Schleswig-Holstein - Anmeldung möglich

15. Januar 2021 | BUND, Flächenverbrauch, Klimawandel, Landespolitik, Mobilität

Die Vorbereitungen für den 1. Mobilitätskongress gehen in den Endspurt. ADFC, BUND und VCD bitten jetzt um die Anmeldungen. Fast 20 virtuelle Sessions inklusive einer Podiumsdiskussion warten auf Mobilitätswende-Akteure.

Der Verkehrssektor liegt im Klimaschutz weiter hinter den festgesteckten Zielen zurück. Dabei ist jeder Mensch mobil – und kann damit zu einer Veränderung beitragen. Doch die Zeit drängt, der Klimawandel lässt keinen Spielraum mehr für größere Verzögerungen bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsmaßnahmen.

Um engagierte und interessierte Akteure aus ganz Schleswig-Holstein zu vernetzen, hat der ADFC Schleswig-Holstein, gemeinsam mit dem BUND Landesverband und dem VCD Nord mit vielen Unterstützer*innen den ersten Mobilitätskongress im nördlichsten Bundesland organisiert. Schirmherr der Veranstaltung ist Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz.

Unter dem Motto „Klar machen zur Verkehrswende“ dreht sich vom 19. bis 27. Februar 2021 in rund 20 Sessions alles um die nachhaltige Mobilitätswende – egal ob mit Fahrrad, ÖPNV oder durch Digitalisierung. Dabei reicht das Themenspektrum von Elektromobilität und Mobilitätsmanagement über Radverkehrsinfrastruktur und ÖPNV bis hin zu Sharing-Modellen, Autonomen Fahren und Mobilitätsverhalten im Allgemeinen. Vom Carsharing bis zum Radschnellweg, vom schulischen Mobilitätsmanagement bis zu kommunalen Fördermitteln.

Ein besonderes Highlight ist die Podiumsdiskussion am 26. Februar um 16-18 Uhr mit Verkehrsminister Dr. Buchholz, Katja Diehl (VCD), Dr. Philine Gaffron (TU Hamburg) und Prof. Dr. Heiner Mohnheim.

Mehr Informationen

Corona-bedingt findet der gesamte Kongress virtuell statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Das gesamte Kongressprogramm und die Anmeldungen finden Sie hier: https://verkehrswende-sh.de/kongress/