Postkartenaktion für Neumitglieder

15. Dezember 2020 | 40 Jahre BUND SH, BUND, BUNDintern

Der BUND Schleswig-Holstein (BUND SH) kann jedes Jahr mehr als 1.000 Neumitglieder begrüßen. Als Verband, der von der Mitgliederbasis aus strukturiert und organisiert wird, ist es für den BUND SH sehr wichtig, neue Menschen für den Umwelt- und Naturschutz zu begeistern. Beim BUND SH finden Menschen aller Generationen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen für ihre Herzensanliegen stark zu machen.

Doch was heißt eigentlich begrüßen? Bisher werden Neumitglieder vom BUND Bundesverband begrüßt und dann meist in die reguläre Kommunikation ihrer Kreisgruppe eingebunden. Der Landesverband hat neue Mitglieder bisher nicht begrüßt, daher konnte die erste lokale Kontaktaufnahme in einigen Fällen bis zu einem Jahr dauern.

Ab 2021 wird das anders: Die Freiwilligenmanagerin Mattea Eschenmann freut sich, dass jedes Neumitglied nun mit einer persönlichen Postkarte begrüßt wird. Der Landesverband versendet ab jetzt, tatkräftig unterstützt von der FÖJlerin, Maybritt Schink, der Landesgeschäftsstelle, an jedes Neumitglied eine Postkarte mit den wichtigsten Ansprechpersonen und Kontaktadressen. Auch das schleswig-holsteinische Motiv ist ein FÖJ-Projekt und in Kooperation mit Johanna Hagenbucher, der FÖJlerin im Meeresschutz des BUND, entstanden.

Der BUND SH freut sich bereits jetzt, nächstes Jahr viele begeisterte Umwelt- und Naturschützer*innen mit dem wunderschönen regionalen Motiv begrüßen zu können.

Kontakt Freiwilligenmanagement

Mattea Eschenmann, mattea.eschenmann(at)bund-sh.de, 0431 66 060-40 / 0176 - 56721401