Hambi bleibt!

Der Hambacher Wald ist einer der letzten alten Waldstandorte in Deutschland. Heimat für tausende Tier- und Pflanzenarten. RWE und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen wollen nun den letzten Rest für den wahnwitzigen Abbau klimazerstörender Braunkohle vernichten.

Motorsägen heulen. Uralte Bäume fallen. Gigantische Bagger folgen, die der Erde die darunter liegende Braunkohle entreißen. Zurück bleibt eine Mondlandschaft. Das plant der Energiekonzern RWE für diesen Herbst: Den Hambacher Wald bei Köln, einen der artenreichsten Wälder dieses Landes zu zerstören. Damit er noch Jahrzehnte seine Kraftwerke mit Deutschlands Klimakiller Nummer Eins füttern kann: der Braunkohle.

Das geht auch uns im Norden etwas an, wenn durch die globale Erwärmung die Meere immer höher an unsere Deiche schlagen und die Sommer trockener, die Winter (noch) nasser werden.

Die Planungen von RWE sind völlig inakzeptabel. Sie zerstören eine ökologisch wertvolle Landschaft – und heizen den Klimawandel weiter an. Dabei haben der Hitzesommer, Dürren und Starkregen gerade gezeigt: Nur wenn wir jetzt schnell handeln, lässt sich eine weltweite Klimakatastrophe noch aufhalten. Und das heißt in Deutschland zuallererst: die dreckigsten Kohlemeiler jetzt abschalten und bis 2030 schrittweise aus der Verbrennung der Kohle aussteigen. Und die erneuerbaren Energien konsequent weiter ausbauen.

Helfen Sie uns, den Hambacher Wald zu retten!

RWE provoziert. Und legt damit die Axt an die Arbeit der Kohle-Kommission der Bundesregierung, die derzeit in Berlin zweierlei verhandelt: den Kohleausstieg und kluge Konzepte, wie der Ausstieg sozial abgefedert und eine Perspektive für die Kohleregionen bieten kann.

Den Hambacher Wald retten, den Kohleausstieg durchsetzen – das schaffen wir nur, wenn wir jetzt eine breite Bürger*innenbewegung entstehen lassen. Jung und alt, Menschen aus allen Ecken des Landes schließen sich jetzt zusammen, streiten für ihre Zukunft und die des Planeten.

Wir sind bunt. Wir sind friedlich. Wir sind vielfältig. Und wir sind viele. Wir lassen nicht zu, dass der Hambacher Wald für die Kohle sterben muss. Mit einer großen Demonstration am Samstag, den 6. Oktober werden wir RWE ein klares Stopp-Signal senden!

Kommen Sie zur Demo am Samstag, den 6. Oktober 2018 um 12 Uhr zum S-Bahnhof Buir in Kerpen bei Köln!

Unser Bus von Kiel ist ausgebucht! Schaut bei der MItfahrbörse vorbei, um euch zusammentun und gemeinsam anzureisen:

Mitfahrbörse zur Demo: Wald retten - Kohle stoppen!

BUND Hamburg

Mehr Informationen

Weitere Hintergründe zum Hambacher Wald und dem Einsatz des BUND gegen die Braunkohle finden sich auf der Internetseite des BUND Nordrhein-Westfalen.

Ihre Spende hilft

Der BUND ist auf vielen Ebenen aktiv und macht sich für den Erhalt des Hambacher Waldes und den Ausstieg aus der Kohleverstromung stark. Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz auch finanziell.