BUND-Malwettbewerb für Kinder und Erwachsene zum Thema Meeresschutz verlängert

06. Mai 2020 | Meere, Umweltbildung

Kiel. Der Meeresschutz-Malwettbewerb „Die Abenteuer von Jascha und Pia“ des BUND-Projekts BioMare geht in die nächste Runde. Auf Grund großer Zustimmung wird der Wettbewerb bis zum 24. Mai verlängert. Zu den Partnern des Malwettbewerbs ist ein weiterer hinzugekommen: So sitzt seit Ende April noch die VHS Schleswig-Holstein mit im Boot. Der BUND wird in Kooperation mit der VHS zwei Malveranstaltungen anbieten. Natürlich wie bisher alles bei diesem Wettbewerb digital. Die Workshops sind unter https://www.vhs-sh.de/vhstohuus zu finden und stehen allen Personen nach Anmeldung offen.

“Ich bin über die bisherige Rückmeldung begeistert, auch wenn die Teilnehmer den Anfang der Geschichte zu bevorzugen scheinen “, erklärt die Autorin der Geschichte, Katja Ruschmeyer. „Viele Menschen stellen uns digital tolle Bilder zur Verfügung, die sich super zur Illustration des Textes eignen. Wir wollen noch mehr Menschen die Möglichkeit zur Teilnahme geben und freuen uns besonders über Bilder ab Seite 8. Deshalb haben wir den Wettbewerb verlängert und bieten zusätzlich Veranstaltungen in Kooperation mit der VHS Schleswig-Holstein an.“
Jede*r Künstler*in darf selbst entscheiden, wie er bzw. sie das Bild gestalten möchte, denn jede Technik ist erlaubt. Auch die Teilnahme an den BUND-Veranstaltungen bei der VHS Schleswig-Holstein steht jedem und jeder offen.

Das fertige Heft sensibilisiert dann sowohl über Wort- als auch über Bildsprache über die Wichtigkeit von gesunden Meeren. Der BUND Schleswig-Holstein wird es zukünftig in seinen Umweltbildungsveranstaltungen einsetzen.
Es gibt eine bunte Auswahl an Preisen, aus den sich jede*r seine drei Favoriten aussuchen kann. In diesen besonderen Zeiten läuft der Malwettbewerb rein digital ab. Daher die Bilder bitte in hoher Auflösung einscannen oder abfotografieren und per E-Mail zusammen mit den Teilnahmebedingungen an foej.undine@bund-sh.de senden.

Die gesamte Auswahl der Preise sowie weitere Informationen sind unter www.bund-sh.de/meere/digitaler-malwettbewerb zu finden. Der BUND Schleswig-Holstein freut sich über viele weitere kreative Einsendungen und Teilnahme an den digitalen Malveranstaltungen.

Einsendeschluss: 24. Mai 2020
Teilnehmer*innen: ab ca. 10 Jahren