Der Ocean Summit setzt die Segel zum KlimaSail

21. Juli 2020 | Meere

Am 28. Juli 2020 begibt sich der Ocean Summit zum KlimaSail an Bord der TS Zuversicht. Für den Tagestörn auf der Förde sind noch sind ein paar wenige Plätze für Kieler Klima- und Meeresschützer*innen frei!

Kiel, 20. Juli 2020 Von Kiel aus die Segel setzen für den Schutz der Meere und des Klimas – symbolischer könnte der Ocean Summit seine Ziele nicht darstellen: Am Dienstag, 28. Juli 2020 begibt sich der Ocean Summit – Festival und Plattform für Meeresschutz – von 9 bis 19 Uhr auf einen KlimaSail mit dem Traditionssegler Zuversicht. An Bord erwartet die 14 möglichen Teilnehmer*innen eine Mischung aus kurzen Vorträgen und Mitmachaktionen zu den Themen Klimawandel und Meereskunde.

Mit Blick auf den Horizont und mit der schaukelnden Förde unter den Füßen werden sich die Teilnehmer*innen des KlimaSails unter anderem folgenden Fragen widmen: Wie geht es der Ostsee? Was hat mein Lebensstil hier mit globalen Klimaveränderungen zu tun? Und was kann ich selbst für den Klimaschutz tun? Der KlimaSail ist Teil des Umweltbildungsprogramms “Jugendaktionsplan Klimaschutz 2015-2020”. Dieser wurde vom Jugendpfarramt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland in Kooperation mit der „Aktion Brot für die Welt“ im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein konzipiert.
Der Klimaschutz und der Schutz der Meere geht uns alle an – in erster Linie ist das KlimaSail Programm speziell für Jugendliche bis 25 Jahre ausgelegt. Der Ocean Summit begrüßt jedoch ausdrücklich Meeresliebhaber*innen allen Alters ab 14 Jahren.

Kommt, segelt mit am 28. Juli von 9 bis 19 Uhr:
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter teilnehmer@ocean-summit.de
Teilnehmer*innen müssen mindestens 14 Jahre alt sein
Kosten: 20 Euro pro Person
Verpflegung muss selbst mitgebracht werden
Ablegen / Ankommen: Tiessenkai oder Germaniahafen (wird noch mitgeteilt)

Detaillierte Infos zum Ablauf und Konzept www.ocean-summit.de/programm
Klima Sail www.klar-zur-wende.org/klimasail
TS Zuversicht www.verein-jugendsegeln.de/ts-zuversicht
Ocean Summit - Festival und Visionen für den Meeresschutz www.ocean-summit.de
TERMIN INFO: “KlimaSail mit dem Ocean Summit” – Tagestörn auf TS Zuversicht mit Workshops
zum Klimawandel und Meereskunde am Dienstag, 28. Juli 2020 von 9 bis ca. 19 Uhr, ab Kiel.

OCEAN SUMMIT
Festival und Visionen für den Meeresschutz in Schleswig-Holstein
Der Ocean Summit Kiel wurde 2020 gegründet. Ziel ist es, Schleswig-Holsteiner*innen allen Alters und unabhängig von Vorerfahrungen für den Meeresschutz zu begeistern und gemeinsam für unsere Nord- und Ostsee aktiv zu werden. Die für Sommer 2020 geplante Meereschutzfestival Premiere in Kiel wird aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben – doch für den Meeresschutz begeistern und vernetzen werden wir gemeinsam mit unseren Partner*innen ab sofort. Let´s meet: Über eine vielseitige und disziplinenübergreifende Reihe aus Vorträgen, Workshops und Ausstellungen mit spannenden Experten werden zentrale Themenfelder wie Meer & Klima, Fischerei oder Müllvermeidung in den Fokus gestellt. Let´s klick: Durch die Bereitstellung von Interviews, Artikeln,
Podcasts und Videos wird die Ocean Summit Website langfristig zur Inspirations- und Informations-Plattform für alle, die das Meer lieben.
Du, Ihr, wir – zusammen und jeden Tag für die Meere.

Ausblick: Ocean Summit Veranstaltungen im Juli und August 2020
28.07. 9-19 Uhr, KlimaSail – Tagestörn auf TS Zuversicht “Klimawandel und Meereskunde”
3.8.-8.8. Handyfilme drehen und schneiden mit Meeresfilmexperte Till Dietsche/CineMare
18.08., 15-16:30 Uhr Aquaskopen: Artenvielfalt mit Svenja Beilfuß/BUND (in Heikendorf)