Erste Freiwilligenbirne von Renate Künast gepflanzt

16. Juli 2021 | Streuobstwiesen, Umweltbildung, BUND, Landwirtschaft, Lebensräume

BUND SH betont Bedeutung von Streuobstwiesen und Freiwilligenarbeit

Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Deutschen Bundestags) pflanzte am
16. Juli 2021 auf der BUND-Streuobstwiese in Malente die erste „Freiwilligenbirne“. Der Spendenbaum dient dem Ausbau der Freiwilligendienste Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (OBFD). Es ist neben dem „Freiwilligenapfel“ die zweite Obstsorte, mit deren Erwerb jede*r die Freiwilligendienste finanziell unterstützen kann. Pro verkauften Baum erhält der Förderverein Ökologische Freiwilligendienste (FÖF e. V.) eine Spende von 10 Euro.

„Die Schirmherrschaft über die Verbreitung der Freiwilligenbirne habe ich gern übernommen, weil ich den Ausbau und die Qualitätssicherung der Ökologischen Freiwilligendienste unterstützen möchte“, erklärte Künast anlässlich der Pflanzaktion in Malente. „Deutschland braucht die Freiwilligen, deren Engagement sich meist auch nach dem Jahr fortsetzt und nachhaltig ihr Leben beeinflusst“.

Ole Eggers, Landesgeschäftsführer des BUND Landesverbands Schleswig-Holstein
e. V. und die Ortsgruppenvorsitzende Birgit Janz-Sacco betonten, dass „Freiwilligenobst auf Hofkoppeln und Streuobstwiesen Lebensraum für viele bedrohte Insektenarten bieten – und Spaß beim Verkosten garantieren.“ So könne man nicht nur etwas für seine Gesundheit, die Insektenvielfalt und die Tierwelt tun, sondern zugleich nachhaltig den Umweltschutz stärken.

Die Birnensorte war an der Westküste Schleswig-Holsteins von Heike Hoppe entdeckt worden. Die bisher unbeschriebene Sorte wurde von Oleg Ceban von der gleichnamigen Baumschule vermehrt, also pflanzreif gezogen. Ceban garantiert für die Weitergabe der Spenden an den Ökologische Freiwilligendienste e.V. (FÖF). Dies wiederum freut Sebastian Hemmann, Vorstandsmitglied des FÖF: „Seit Beginn des FÖJ und ÖBFD konnten wir mit vielen Kräften in Politik und Gesellschaft die Zahl der FÖJ-Plätze auf 3.200 und die der ÖBFD-Plätze auf 600 steigern. Das „Freiwilligenobst“ ist ein wichtiger Beitrag, um dies weiterhin zu ermöglichen.“

Ehrenvorsitzender und Initiator der Obstaktion ist Hinrich Goos. Nach seinen Erfahrungen ist ein Freiwilligendienst nicht nur durch die Umweltschutzleistungen der oftmals jungen Menschen nachhaltig, sondern vor allem ihr meist langfristiges bürgerschaftliches Engagement nach ihrem Freiwilligenjahr.

Bild

MdB Renate Künast (hier mit den Freiwilligendienstleistenden Maybritt Schink und Paula Hermenau, dem BUND-Landesgeschäftsführer Ole Eggers, dem Initiator der Obstaktion Hinrich Goos sowie Robert Schermer von der BUND-Ortsgruppe Malente, v.l.) pflanzte in Malente auf der BUND-Streuobstwiese die erste „Freiwilligenbirne“ ein. Mit den Spenden aus dem Verkauf sollen die Ökologischen Freiwilligendienste unterstützt werden.
Quelle: BUND SH/Maybritt Schink

Kontakt für weitere Informationen