Landesdelegiertenversammlung des BUND fordert bessere Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen

27. Oktober 2020 | BUND, Naturschutz

Kiel. Einstimmig wurde auf der Landesdelegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein am 25.10.2020 eine Resolution zur Umsetzung und vor allem zur Kontrolle von Ausgleichsmaßnahmen beschlossen. Politik und Verwaltung werden aufgefordert, die nach gesetzlicher Maßgabe festzusetzenden Ausgleichsmaßnahmen vollständig durchführen zu lassen, die Umsetzung und Wirksamkeit zu kontrollieren und dauerhaft zu sichern.

(dima_goroziya / Pixabay)

Der BUND Schleswig-Holstein hat einen Bebauungsplan-Umweltcheck durchgeführt. "Es hat sich gezeigt, dass in B-Plänen festgelegte Ausgleichs- und Gestaltungsmaßnahmen nur zu ca. der Hälfte realisiert werden", erläutert Claudia Bielfeldt, die Landesvorsitzende des BUND, "Dies konterkariert die gesetzlichen Vorgaben, denn Ausgleichsmaßnahmen sollen Eingriffe in die Natur vollständig ausgleichen." Daher müssen genaue Umsetzungsfristen festgelegt und die Umsetzung auch kontrolliert werden.

Zudem wurde bei der Delegiertenversammlung der Landesvorstand turnusmäßig neu gewählt. Die Vorsitzende Claudia Bielfeldt und der Schatzmeister Lothar Thormählen wurden einstimmig im Amt bestätigt. Carl-Heinz Christiansen, der schon seit 2008 im Vorstand des BUND Schleswig-Holstein ist, sowie der bisherige Beisitzer Jürgen Leicher wurden als ihre Stellvertreter ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Neu als Beisitzer*innen im Vorstand sind Lotte Nawothnig, Bernhard Hub und Peter Löffler.

Die nach sechs Jahren nun zurückgetretenen Vorstandsmitglieder wurden mit einer emotionalen Dankesrede der Vorsitzenden verabschiedet. Olaf Bandt, Vorsitzender des Bundesverbandes des BUND, begrüßte den neuen Vorstand. In seiner Rede lobte er den Einsatz des Landesverbandes Schleswig-Holstein und äußerte seine Zuversicht, dass mit dem neuen Vorstand auch in Zukunft die verbandliche Arbeit gesichert sei.

Der BUND ist einer der führenden Natur- und Umweltverbände in Deutschland. Der Landesverband Schleswig-Holstein kann sich dieses Jahr über sein 40-jähriges Jubiläum freuen. Leider mussten aufgrund der Pandemie sämtliche Feierlichkeiten abgesagt werden. Für den neuen und alten Vorstand sowie die Delegierten ist dieser Anlass natürlich trotzdem Grund genug, sich zu freuen. „40 Jahre BUND SH sind 40 Jahre Einsatz für den Natur- und Umweltschutz, Leidenschaft und neben einigen Rückschlägen auch jede Menge Erfolge. Unter anderem ist die Kampagne ‚Mehr Natur in Dorf und Stadt‘ vielen Mitgliedern und Delegierten in Erinnerung geblieben.“, so Carl-Heinz Christiansen, stellvertretender Landesvorsitzender.

Resolution zu Ausgleichsmaßnahmen

Ole Eggers, Geschäftsführer, ole.eggers(at)bund-sh.de, Tel.: 0178 63 50 719

Anna-Lisa Cohrs, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, anna.cohrs(at)bund-sh.de, Tel.: 01525/3789231