Landesdelegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein

22. Juni 2021 | BUND, BUNDintern

Landesdelegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein

Kiel. Bei tropischen Temperaturen trafen sich am Samstag, den 19. Juni rund 60 Delegierte aus dem ganzen Bundesland, um über aktuelle Themen des Landesverbands zu diskutieren, Positionen neu zu besetzen und Satzungsänderungen zu beschließen.

Dabei wurden zwei Ehrenamtler für ihr besonderes langjähriges Engagement geehrt: Lothar Thormählen führte den Verband von 1987 bis 1994 als Schatzmeister aus einem finanziellen Tief und begleitete ihn in dann wieder seit 2009 in gleicher Funktion. Nun wurde er mit einer emotionalen Ansprache der Landesvorsitzenden Dr. Claudia Bielfeldt in den „Ruhestand“ entlassen. Zum neuen Schatzmeister wurde einstimmig Michael Ollrogge aus Quickborn gewählt. Auch Tagungspräsident Klaus Georg wurde für sein jahrelanges leidenschaftliches und vielfältiges Engagement etwa als Datenschutzbeauftrager des Landesverbands geehrt.

Im Anschluss an die Laudationen schilderte Projektleiter Dr. Andreas Schmidt eindrucksvoll die geplanten Umbaumaßnahmen des Neustädter Umwelthauses, welches innerhalb der nächsten Jahre zu einem Leuchtturm der Umweltbildung an der Ostsee werden soll. Direkt am Strand gelegen, wird der als Passivhaus geplante Neubau mit Fördermitteln des Bundes realisiert: Neben Beherbergungszimmern für zwei Gruppen sowie Seminar- und Schulungsräumen für die Umweltbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind auch Wohnräume für die Freiwilligen des Ökologischen Jahrs geplant. Schmidt erläuterte den interessierten Delegierten ausführlich die geplanten Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien, wie Solarthermie, Photovoltaik und Erdwärme. Das seit fast 30 Jahren bestehende Umwelthaus soll ein Vorzeigeprojekt werden, wie bereits Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht Anfang Juni bei einem Besuch des Hauses feststellte.

Auf der Landesdelegiertenversammlung wurde zudem ein neuer Finanzausschuss gewählt, in dem zukünftig Fait Strakerjahn, Lothar Thormählen, Willi Hellebrandt und Dietmar Ulbrich für den Verband tätig sein werden. Für den Ausschuss Natur und Umweltpolitik wurden Gerd Simon, Martin Redepenning, Pia Turowski, Heinz Klöser, Rainer Borcherding, Norbert Pralow, Reinhard Schmidt-Moser und Joachim Schwarz gewählt. Als Bundesdelegierte werden sich in den kommenden Monaten Dr. Claudia Bielfeldt, Carl-Heinz Christiansen, Heinz Klöser und Gerd Simon für den Landesverband stark machen. Nachdem der Haushalt 2020 entlastet wurde, dem Haushaltsplan 2021 zugestimmt und die Satzungsänderung der BUNDjugend beschlossen wurde, endete das harmonische und konstruktive Zusammensein. Die knapp sechzig anwesenden Delegierten waren sehr erfreut, dass nach Monaten der physischen Abstinenz endlich wieder ein Treffen in Persona – wenn auch unter strengen Corona-Regeln – stattfinden konnte.

Der BUND ist einer der führenden Natur- und Umweltverbände in Deutschland. Der Landesverband Schleswig-Holstein konnte im vergangenen Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Damit ist der Verband einer der ältesten in Deutschland und als politisches Sprachrohr des Natur- und Umweltschutzes bestens etabliert.

Kontakt für weitere Informationen

Ole Eggers