Tag der Anerkennung von Freiwilligen

18. April 2023 | BUND, Landespolitik, Umweltbildung

BUND Schleswig-Holstein bedankt sich bei seinen Ehrenamtlichen

Viele Menschen setzen sich in ihrer Freizeit auf ganz unterschiedliche Art und Weise für den Natur-, Klima- und Umweltschutz ein. Den Tag der Anerkennung von Freiwilligen nimmt der BUND für Umwelt und Naturschutz Schleswig-Holstein (BUND SH) zum Anlass ihnen Danke zu sagen.

„Unser Verband lebt durch die Ehrenamtlichen. Nur durch ihre Kompetenz und ihr Engagement ist der Bund für Umwelt- und Naturschutz so ein starker und anerkannter Verband, dessen Stimme im Land gehört wird“, sagt Ole Eggers, Geschäftsführer des BUND SH. Die Freiwilligen im Land setzen sich in vielen Bereichen im BUND ein: bei der Arbeit in Naturschutzgebieten, BUND-Gärten und lokalen Projekten, in der Umweltbildung, beim Schreiben von Stellungnahmen, beim Mitwirken in Arbeitskreisen, Orts- oder Kreisgruppen.

„Wir sind dankbar für alle, die sich einbringen. Wir sind beeindruckt von der Zeit und dem Tatendrang, mit dem Menschen sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen“, freut sich Maike Bannick, Freiwilligenmanagerin beim BUND SH . „Auch unsere Freiwilligen im Ökologischen Jahr verdienen ein fettes Danke: Sie setzen sich ein Jahr lang in Vollzeit intensiv für den Natur- und Umweltschutz ein und sind eine wichtige Stütze des Verbands.“

Was Ehrenamtliche antreibt

Die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen ist eng und vertrauensvoll. In Gesprächen zwischen Haupt- und Ehrenamt wird der Antrieb der vielen Freiwilligen klar: Sie möchten dazu beitragen, dass die Natur nicht weiter zurückgedrängt wird, dass wieder neue Orte voller Vielfalt entstehen und bestehende erhalten bleiben. Sie wollen mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen die Anliegen der Natur vertreten und deren Bedrohungen und die Zerstörung sichtbar machen. Oder sie wünschen sich, dass mehr Menschen ihre Begeisterung für Natur und Umwelt entdecken. Alle vereint der Wunsch, die Natur zu erhalten für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten.

So sieht das Ehrenamt jeder Person ganz unterschiedlich aus. Aus dieser Vielzahl an Beweggründen und Interessen formt sich der BUND. Es ist der Grund, warum der BUND zu vielen verschiedenen Themen und an vielen verschiedenen Orten Präsenz zeigen kann.

Lust mitzumachen?

Es gibt übers ganze Land verteilt Orts- und Kreisgruppen, die sich in ihren Gemeinden für Belange des Natur- und Umweltschutzes stark machen. Ergänzt wird dies durch Arbeitskreise zu den Themen Mobilität, Atom, Energiewende, Engagement & Bildung, Meeresschutz sowie Land & Natur.

Wer Lust hat im BUND aktiv zu werden, kann sich gerne den Kreis- und Ortsgruppen oder den Arbeitskreisen anschließen. Nähere Infos zu den Mitmachmöglichkeiten gibt es hier. Das Mitmachformular zum Ausfüllen finden Sie unter Mitmachen.

Kontakt für weitere Informationen

Ole Eggers