BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Stellungnahme: Batteriefabrik Northvolt in Norderwöhrden/Lohe Rickelsdorf (2022)

11. Juli 2022 | Stellungnahme, Chemie, Energiewende, Flächenverbrauch, Klimawandel, Landespolitik, Mobilität, Naturschutz

Inhalt

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die Errichtung einer Batteriefabrik für Elektroautos ausdrücklich. Dies dient dem Klimaschutz, da damit der Bau emmissionsarmer Fahrzeuge in Europa vereinfacht und weniger klimabelastend gestaltet werden kann.
Die von der Northvolt geäußerten Ziele und Vorgehensweisen unterstützen wir ebenso, allerdings erscheint die vorgelegte Planung bislang nicht hinreichend vollständig und konkret genug, um das Projekt umfassend bewerten zu können.

Die vorschnelle und überhastet erscheinende Vorlage noch unzureichender Unterlagen erschwert die sachgerechte Beteiligung der TÖBs und ist auch für die Öffentlichkeit intransparent. Eine Stellungnahme bleibt auf die insbesondere bezüglich der Umweltauswirkungen sehr unvollständigen Unterlagen beschränkt und kann somit nicht abschließend sein.

PDF Download (200.43 KB)

5 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb