Fotowettbewerb zu Streuobstwiesen

Mehr als 140 Fotos fangen ein, dass Streuobstwiesen mehr als nur Obst sind. Aus den Siegerbildern ist ein attraktiver Kalender für das Jahr 2019 entstanden.

Auf Streuobstwiesen können tausende von Organismen einen Lebensraum finden – sie gelten damit als Hotspots der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft und am Rande von Siedlungen. Diesen Aspekt der Vielfalt möchten wir mit unserem Fotowettbewerb "Streuobstwiesen – mehr als nur Obst" hervorheben.

Der Wettbewerb startete am 1. September 2017. Bis zum 15. September 2018 war die Teilnahme am Wettbewerb möglich. Die Einsendungen sollten zeigen, dass Streuobstwiesen zu jeder Jahreszeit mehr sind als das Obst, welches auf Ihnen wächst.

Die Auswahl der Sieger*innen erfolgte durch eine Fachjury, welche die eingesandten Fotos nach Ablauf der Bewerbungsfrist in den vier Kategorien Landschaft, Tiere & Pflanzen, Menschen und Ernährung bewertete.

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen

Das gab es zu gewinnen

Es winkten attraktive Sachpreise und Gutscheine. Darunter die Teilnahme an einem eintägigen Obstbaumschnittkurs im Frühjahr 2019, Werkzeug, Literatur rund um Obst (z.B. drei Jahreshefte des Pomologen-Vereins) sowie Eintrittskarten für das Obstmuseum "Pomarium Anglicum". Zusätzlich werden die 12 besten Fotos in einem Kalender veröffentlicht, den natürlich alle Gewinner*innen erhalten werden.

Wir danken dem Obstmuseum "Pomarium Anglicum", dem Pomologen-Verein e.V. sowie der Natur und Tier Verlag GmbH für Ihre Unterstützung des Wettbewerbes durch die Bereitstellung der oben genannten Preise.

Ann Kristin Montano

Netzwerk Streuobstwiesen