Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Aktive,

am Ende dieses nassen und ein wenig kurzen Sommers liegt Veränderung in der Luft! Neben der zerstörerischen Weltpolitik, der umso sichtbareren Klimakrise und der Bundestagswahl, die sich alle auf ihre jeweilige Art in unseren Alltag drängen, gibt es im Kleinen auch Positives zu berichten: Seit Anfang des Monats wird das BUND-Team von neun jungen, engagierten FÖJler*innen unterstützt, die wir herzlich willkommen heißen.

Der sich ankündigende Herbst trägt auch dazu bei, dass die pandemische und damit auch die soziale Situation weniger vorhersehbar wird. Daher haben wir uns entschieden, die Verbandskonferenz lieber als kleines Umweltfest zu feiern, um so auf der sicheren Seite zu sein. Alle Aktiven des BUND SH sind herzlich zu diesem vertrauten Zusammenkommen im Umwelthaus in Neustadt eingeladen.

Der Monat September wartet mit vielen Veranstaltungen auf: Zum Internationalen Costal CleanUp Day versammeln sich unsere Aktiven beim Umwelthaus und für Online-Aktivist*innen beginnt im September die Online-Veranstaltungsreihe „Salons des Guten Lebens“.

Viel Gesundheit wünscht
Mattea Eschenmann (Freiwilligenmanagerin)

 
Einladung zum Online-Klönschnack

Wir laden alle, die sich gerne aktiv für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen möchten, zu einem Kennenlernen ein! Ihr lernt Menschen kennen, die den BUND SH in Schleswig-Holstein stark machen, erfahrt, wie sie sich engagieren und wie ihr mitmachen könnt.

Mitmachen

Umweltfest im Umwelthaus

Aus der Verbandskonferenz wird das Umweltfest! Am 24.09. ab 16 Uhr laden wir herzlich und selbstorganisiert ins Umwelthaus. Alle BUND-Mitglieder aus Schleswig-Holstein sind willkommen!

Mitfeiern

Klasse Klima: Abschluss und Neuanfang

Das Klimabildungsprojekt Klasse Klima geht nach 16 Monaten engagiertem Einsatz für Klimagerechtigkeit an Schulen vom Haupt- ins Ehrenamt über. Wenn du Lust hast am 01. September um 18 Uhr online beim ersten Arbeitskreis-Treffen mitzumachen, dann melde dich bei leonie.schroepfer@bundjugend.de.

BioMare Workshop bei der Kieler Klimawoche

Am 16. September bietet das BioMare-Team einen Workshop zum Thema Plastikvermeidung im Rahmen der Kieler Klimawoche, auf dem Schiff "Freedom" in Kiel an.

Mitmachen

Strandüllsammelaktion zum International Coastal Cleanup Day

Für eine saubere Ostsee und unverschmutzte Strände organisiert der BUND gemeinsam mit dem Stadtmarketing Neustadt in Holstein am Samstag, den 18. September 2021 eine Strandmüll-Sammelaktion.

Mitsammeln

Salons des guten Lebens

In Salons wird diskutiert, inspiriert und angestiftet. Der erste Salon auf der Suche nach dem Guten Leben mit Kübra Gümüşay startet online via Zoom am 08. September. Der BUND SH unterstützt die Heinrich-Böll-Stiftung als Partnerorganisation.

Dabei sein

Twitter

Instagram BUND SH

Termine

Facebook

Die Erde braucht Freund*innen! Unterstützen Sie die Umwelt und Natur in Schleswig-Holstein mit einer Mitgliedschaft oder Spende beim BUND. Vielen Dank! 

 
Mitglied werden
Online spenden