Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Aktive,

Ein ruhiger Start in das Jahr - von wegen. Direkt zu Beginn geht es umweltpolitisch heiß her: Die EU will im Rahmen der EU-Taxonomie Atom und Gas als nachhaltig einstufen, das ist eine Absage an die Energiewende und muss verhindert werden. Daher bitten wir euch, den Eil-Appell des BUND weiter unten im Newsletter zu unterschreiben.

Der Januar steht wie letztes Jahr wieder voll im Zeichen der Pandemie, deswegen haben wir wieder einiges an Online-Veranstaltungen und Tätigkeiten ohne viel physischen Kontakt mit Menschen zusammengestellt: Der BUND SH lädt zu einem Online-Klönschnack mit dem Thema Resilienz ein, es gibt im Rahmen der BUNDAkademie die Möglichkeit, sich in der Moderation von Online-Treffen zu schulen und das Projekt BioMare bietet Online-Workshops zur Plastikvermeidung an. Außerdem wird die "Wir haben es satt"-Demo und die Grüne Woche in Berlin dieses Jahr zwar nicht in Präsenz, aber mit einem Online-Programm stattfinden  – es gibt Angebote rund um das Thema Landwirtschaft und Agrarwende. Für die bildschirmfreie Zeit empfehlen wir die Lektüre des gerade erschienenen Pestizidatlasses.

Für all diejenigen, die es nach draußen zieht, gibt es auch in diesem Newsletter ganz unten eine Ausflugsziel-Empfehlung in der Kategorie "Schleswig-Holstein entdecken".

Viel Gesundheit
Mattea Eschenmann
Freiwilligenmanagerin
& Hanna Eickholt
FÖJ
 

 
BioMare: Workshop zu Plastikvermeidung im Alltag

In diesem Wokshop am 10.02. lernt man, wie man seinen eigenen Plastikkonsum reduzieren kann und behandelt das Thema Müll im Meer. Im praktischen Teil werden mit Rezepten aus der BioMare-Box  u. a. Deocreme, Flüssighandseife sowie Allzweckreiniger gemeinsam plastikfrei hergestellt.

Jetzt mitmachen

Seminarreihe - Fit für Online-Moderationen

In zwei Sessions werden in der Seminarreihe "Fit für Online-Moderationen" Gruppen und Gruppenleitungen dazu befähigt, lebendige Online-Treffen anzubieten. Passend zum Inhalt findet die Seminarreihe abends am 22.02. und 01.03.2022 online via Zoom statt.

Jetzt informieren

Online-Klönschnack zu Resilienz

Am 09.02. findet der nächste Online-Klönschnack statt. In einer netten Gesprächsrunde werden wir uns über alles austauschen, was uns Kraft gibt. Gemeinsam möchten wir unsere Widerstandsfähigkeit verbessern, um auch schwere Zeiten zu überstehen und Strategien beleuchten, die uns helfen, resilient zu sein und zu bleiben.

Jetzt anmelden

Wir haben es satt! - Online-Programm

Anlässlich der Grünen Woche wurde vor Beginn der Corona-Pandemie jedes Jahr in Berlin für eine Agrarwende demonstriert. Coronabdeingt fällt die Demo in diesem Jahr leider wieder aus. Doch es wurde für ein spannendes Ersatzprogramm gesorgt.

Zum Online-Programm

Eil-Appell gegen Greenwashing von Atom und Gas

Du möchtest dich gegen die Pläne der Europäischen Kommission zur Taxonomie stark machen?
Dann unterschreibe unseren Eil-Appell.

Jetzt unterschreiben

Der Pestizidatlas ist draußen!

Im Pestizidatlas 2022 werden die vielfältigen Gefahren des Pestizideinsatzes für Mensch und Umwelt aufgezeigt, die Geschäfte der Agrarchemiekonzerne analysiert und Alternativen zur Pestizidnutzung vorgestellt. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit u. a. der Heinrich-Böll-Stiftung.

Zur Publikation
 

Schleswig-Holstein entdecken: Wanderung gegen Corona Depression

Du möchtest trotz Corona-Zeiten den Winter in der Natur genießen? Unsere neue Reihe „Schleswig-Holstein entdecken" lädt dich ein unterwegs zu sein! Wir stellen eine weitere Wanderung im Raum Lübeck vor.

Jetzt zum Wandervorschlag

Twitter

Instagram

Termine

Facebook

Die Erde braucht Freund*innen! Unterstützen Sie die Umwelt und Natur in Schleswig-Holstein mit einer Mitgliedschaft oder Spende beim BUND. Vielen Dank! 

 
Mitglied werden
Online spenden