Welt retten und andere Kleinigkeiten

Unsere Jugend-Organisation für alle bis 27 Jahren ist laut, bunt und meinungsstark. Ihr gemeinsames Ziel: Die Welt retten. Sie setzt sich mit witzigen Kampagnen, spannenden Veranstaltungsformaten und lautstarken Aktionen für Klimagerechtigkeit, ein Umdenken in Landwirtschaft und Mobilität und viele andere wichtige Themen ein.

BUNDjugend

Spenden Sie für unsere GlüXfahrten, Umweltcamps und Kindergruppen!

Die BUNDjugend Schleswig-Holstein ist die Jugend-Organisation des BUND Schleswig-Holstein e.V. Sie setzt sich für ein gutes Leben für Alle ein – für eine Mobilitätswende, gegen den Klimawandel und für ein Umdenken in der jungen Bevölkerung weg von Konsumgedanken hin zu mehr Genügsamkeit. Denn weniger kann auch viel mehr sein!

Ob mit Demos gegen die Plastiküberflutung der Meere, mit Plakataktionen an der Kieler Förde gegen den Klimawandel, in Seminaren und Workshops rund um einen nachhaltigen Lebensstil – die Aktionen der BUNDjugend sind laut, bunt und begeistern zum Mitmachen. So auch das Herzstück der BUNDjugend Aktivitäten, das Umweltcamp: Einmal im Jahr treffen sich viele Aktive, um sich ein buntes Wochenende lang bei Mitmach-Aktionen, spannenden Workshops und Diskussionsrunden aber auch Musik und Lagerfeuer auszutauschen und zu vernetzen.

Die BUNDjugend-Aktiven in Schleswig-Holstein setzen sich in verschiedenen Gruppen, Arbeitskreisen und Gremien für die Themen ein, die ihnen am Herzen liegen. Egal ob bei der Gestaltung von Klimaschutz-Projekttagen an Schulen, bei der Durchführung konsumkritischer Stadtrundgänge, der Veranstaltung von Kleidertauschpartys oder beim Anpflanzen von Obst und Gemüse im vielfältigen Naturgarten der BUNDjugend in Kiel – es gibt viel zu tun. In Formaten wie dem Projekt „Stadt.Land.Dorf“ berichten junge Schleswig-Holsteiner*innen von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem nachhaltigen Leben.

Was es in Schleswig-Holstein jetzt dringend braucht

• sichere und nachhaltige Mobilität fordern und fördern
  • Neuversiegelung von natürlichen und naturnahen Flächen reduzieren
  • Flächen entsiegeln für eine gemeinschaftliche Nutzung
  • bezahlbaren Wohnraum schaffen, neue Wohnkonzepte mit weniger Flächenverbrauch fördern
  • Förderung der Artenkenntnis und naturschutzrelevantem Wissen in Schule, Universität und durch externe Lernangebote wie etwa Volkshochschulen
  • Generationengerechtigkeit herstellen: Energiewende und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern – damit das Leben von heute nicht zu Lasten des Lebens von morgen geht.

Weitere Informationen zur BUNDjugend finden Sie hier: bundjugend-sh.de