Transparenz im BUND Schleswig-Holstein

Wir verpflichten uns zu Transparenz: Wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte sagen, was die Organisation tut, woher ihre Mittel stammen und wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger*innen sind. Hier finden Sie Informationen über den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein e. V. entsprechend der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Wir verpflichten uns zu Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürgergesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgebern, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel.

Wir verpflichten uns zu Transparenz

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
(BUND Schleswig-Holstein)
Lorentzendamm 16, 24103 Kiel
Tel.  0431 66060-0
bund-sh(at)bund-sh.de

Gründung: Dezember 1980

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen

Satzung des BUND Schleswig-Holstein (letzte Änderung: November 2014)

Ziele:
Der BUND S-H setzt sich ein für

• die Schaffung und Erhaltung einer menschenwürdigen Umwelt in einer das Leben fördernden gesunden Landschaft,

• eine ökologische Bewertung aller das Leben beeinflussenden Maßnahmen,

• eine sachgemäße und wirkungsvolle Erweiterung und Durchsetzung von Umwelt- und Naturschutzgesetzen, Verbesserung des Artenschutzes von Tieren und Pflanzen,

• die Förderung des Verständnisses für notwendige Schutzmaßnahmen in allen Kreisen der Bevölkerung, in der Jugend- und Erwachsenenbildung und insbesondere in Politik, Verwaltung und Wirtschaft,

• eine Vertiefung der Kenntnis ökologischer Prinzipien in der Gesellschaft und insbesondere in den Schulen,

• die Schaffung von Stiftungen und Bereitstellung von Spenden, die dem Umwelt- und Naturschutz dienen.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein e.V. ist gemäß des Freistellungsbescheides bzw. nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamtes Kiel-Nord Steuer-Nr. 20/290/75910 vom 23.05.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Landesvorstand des BUND Schleswig-Holstein (2017-2020):

• Dr. Claudia Bielfeldt, Vorsitzende
  • Edda Disselhoff, stellvertretende Vorsitzende
  • Carl-Heinz Christiansen, stellvertretender Vorsitzender
  • Lothar Thormählen, Schatzmeister
  • Rainer Guschel, Beisitzer
  • Jürgen Leicher, Beisitzer
  • Dr. Florian Schulz, Beisitzer
  • Landesjugendsprecherin: Hannah Ringeisen

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre. Der/die Landesjugendsprecher*in bedarf der Bestätigung durch die Delegiertenversammlung.

Verbandsrat:

• Sprecher: Johannes Brodersen

Fachbeirat:

• Sprecher*in: zur Zeit nicht besetzt
6. Personalstruktur

Für den Landesverband Schleswig-Holstein des BUND arbeiten an sieben Betriebsstätten [Stand August 2017] 12 Mitarbeiterinnen und vier Mitarbeiter (Gesamt 16). Davon: in Vollzeit ein Mitarbeiter, in Teilzeit 15 Mitarbeiter*innen. Der Anteil der befristeten Arbeitsverhältnisse beträgt etwa 80 Prozent (beispielsweise Drittmittelprojekte).

Zudem arbeiten vier Minijob*ler*innen, sieben FÖJ'ler*innen und eine wechselnde Anzahl von Praktikant*innen (derzeit drei) für den Landesverband. Der BUND Schleswig-Holstein sowie einzelne Kreisgruppen sind als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) anerkannt.

7. Angaben der Mittelherkunft

Der BUND S-H dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Der BUND SH finanziert sich überwiegend aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Legaten (Testamente) und Drittmitteln. Er gibt nicht mehr Geld aus als er einnimmt. Mit der Bildung von Rücklagen sorgt er vor.

Eine detaillierte Auflistung der Einnahmen folgt zeitnah.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Eine detaillierte Auflistung der Ausgaben folgt zeitnah.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der BUND Schleswig-Holstein ist einer von 16 Landesverbänden des BUND.
Der BUND Schleswig-Holstein hat 15 Kreisverbände, die zum Teil in Ortsgruppen untergliedert sind.
Die BUNDjugend Schleswig-Holstein ist der Jugendverband des BUND Schleswig-Holstein.

Der BUND ist u.a. Mitglied bei den folgenden Vereinen, Aktionsbündnissen, usw.:

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Der BUND SH erhält keine Einzelspenden, die über zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

11. Verbandsklagen

Klagen sind für den BUND das letzte Mittel, um als "Anwalt der Natur" gegen rechtswidrige Vorhaben vorzugehen. Welche Verbandsklagen offen sind und welche abgeschlossen haben wir für Sie zusammengefasst.

Claudia Bielfeldt

Landesvorsitzende