Transparenz im BUND Schleswig-Holstein

Wir verpflichten uns zu Transparenz: Wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte sagen, was die Organisation tut, woher ihre Mittel stammen und wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger*innen sind. Hier finden Sie Informationen über den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein e. V. entsprechend der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Wir verpflichten uns zu Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürgergesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgebern, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel.

Wir verpflichten uns zu Transparenz

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
(BUND Schleswig-Holstein)
Lorentzendamm 16, 24103 Kiel
Tel.  0431 66060-0
bund-sh(at)bund-sh.de

Gründung: Dezember 1980

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen

Download der Satzung des BUND Schleswig-Holstein (letzte Änderung: Juni 2021)

Ziele: Der BUND Schleswig-Holstein setzt sich ein für

• die Schaffung und Erhaltung einer menschenwürdigen Umwelt in einer das Leben fördernden gesunden Landschaft,
  • eine ökologische Bewertung aller das Leben beeinflussenden Maßnahmen,
  • eine sachgemäße und wirkungsvolle Erweiterung und Durchsetzung von Umwelt- und Naturschutzgesetzen, Verbesserung des Artenschutzes von Tieren und Pflanzen,
  • die Förderung des Verständnisses für notwendige Schutzmaßnahmen in allen Kreisen der Bevölkerung, in der Jugend- und Erwachsenenbildung und insbesondere in Politik, Verwaltung und Wirtschaft,
  • eine Vertiefung der Kenntnis ökologischer Prinzipien in der Gesellschaft und insbesondere in den Schulen,
  • die Schaffung von Stiftungen und Bereitstellung von Spenden, die dem Umwelt- und Naturschutz dienen.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein e.V. ist gemäß des Freistellungsbescheides bzw. nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamtes Kiel Steuer-Nr. 20/290/75910 vom 04.06.20 für den letzten Veranlagungszeitraum 2018 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Landesvorstand des BUND Schleswig-Holstein (2017-2020):

• Dr. Claudia Bielfeldt, Vorsitzende
  • Jürgen Leicher, stellvertretender Vorsitzender
  • Carl-Heinz Christiansen, stellvertretender Vorsitzender
  • Michael Ollrogge, Schatzmeister
  • Lotte Nawothnig, Beisitzerin
  • Bernhard Hub, Beisitzer
  • Dr. Peter Löffler, Beisitzer
  • Landesjugendsprecher: Julian Retzlaff

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre. Der/die Landesjugendsprecher*in bedarf der Bestätigung durch die Delegiertenversammlung.

Verbandsratssprecher

Fachbeiratssprecher*in: zur Zeit nicht besetzt

6. Personalstruktur

Zum 01.07. 2021 beschäftigte der Landesverband in der Landesgeschäftsstelle, den beiden Kieler Außenstellen sowie seinen weiteren vier Außenstellen im Land 37 Mitarbeiter*innen (19 Vollzeitäquivalente), Aushilfen, Freiwillige und Praktikant*innen und verwaltete weitere fünf Mitarbeiter*innen der Kreis- und Ortsgruppen (3 Vollzeitäquivalente).

Der BUND Schleswig-Holstein sowie einzelne Kreisgruppen sind als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) anerkannt.

7. Angaben der Mittelherkunft

Der BUND Schleswig-Holstein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnittes Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Den größten Teil der 1.184.826 Euro Einnahmen des BUND Schleswig-Holstein nahmen im Haushaltsjahr 2020 die Projektzuschüsse in Höhe von 514.892 Euro  ein. Sie setzen sich überwiegend aus dem abgelaufenen Interreg Meeresschutzprojekt UNDINE II, kommunalen Beteiligungen an den Umwelt- und Beratungsstellen Preetz und Schwentinental, den BINGO!-Projekten "Flächenverbrauch", "Ocean Summit", dem Postcode-Projekt „BioMare“ sowie dem Kostenausgleich für die vom BUND betreuten Naturschutzgebiete zusammen.

Als mitgliederbasierter Verband sichern uns Mitglieder und Spender*innen die finanzielle Unabhängigkeit, indem sie im großen Maße für die Einnahmen des Landesverbandes sorgen.

Über 44 Prozent der Einkünfte in Höhe von 437.108 Euro stammen aus den Beiträgen der 13.138 Mitglieder und Förderer (Stand Dezember 2020) und den über 80.779 Euro Spenden und Erbschaften.

Die Personalkostenerstattung vor allem durch den Bundesverband und die Bundesfreiwilligenstelle sowie auch von Arbeitsagentur und Jobcenter waren mit einer Höhe von 38.994 Euro relativ gering.

Für die Wahrnehmung der Pflichten als Träger öffentlicher Belange (Stellungnahmen etc.) wurden dem BUND 2020 Zuwendungen in Höhe von 36.425 Euro  der Einnahmen als institutionelle Mittel vom Umweltministerium zur Verfügung gestellt.

Die Sonstigen Einnahmen von 60.132 Euro rühren im Wesentlichen aus Zinsen und Geldauflagen sowie Steuererstattungen und Rückzahlungen einer Stiftungseinlage.

Um die Ausgaben auszugleichen mussten 2020 16.495 Euro den Rücklagen entnommen werden Der BUND Schleswig-Holstein hat 2020 mit keinem Unternehmen oder anderen Organisationen Sponsoring-Verträge abgeschlossen oder umgesetzt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Die Landesdelegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein als oberstes Entscheidungsgremium des Landesverbandes diskutiert und genehmigt einmal im Jahr die Einnahmeüberschussrechnung des vergangenen und den Haushaltsentwurf für das laufende Jahr.

Von den Gesamtausgaben in Höhe von 1.184.826 Euro kamen im Haushaltsjahr 2020 mit 741.122, Euro wie üblich mehr als die Hälfte (62 %) der Ausgaben den vielfältigen Natur- und Umweltschutzprojekten des Landesverbandes zu Gute.

Für den Service und die Verwaltung wurden 72.000 Euro (unter 7 Prozent) ausgegeben. Die Bereitstellung von Büromaterialien, der Landesgeschäftsstelle mit seinen Nebenstellen und einer technischen Infrastruktur gehören ebenso dazu wie Personalfortbildung, freiwillige soziale Leistungen, Steuern, Bankgebühren und Buchführungskosten.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes hat 74.160, Euro (unter 7 Prozent) der Ausgaben beansprucht. Hier fallen vor allem die Kosten für das BUNDmagazin an, das viermal im Jahr erscheint und kostenfrei an die Mitglieder versendet wird. Weitere Kosten werden durch den Druck und die Gestaltung von Info-Materialien des Landesverbandes, die Bereitstellung eines Info-Mobils, die Arbeiten im Zusammenhang mit der Homepage und mit den Sozialen Medien sowie durch Veranstaltungen und Kampagnen verursacht.

Mit 34.836 Euro (unter 3 Prozent) konnte die Verbandsarbeit unterstützt werden. Die Wirkung des BUND Schleswig-Holstein fußt auf seinen ehrenamtlichen Gremien. Diese unterstützen die politische und fachliche Arbeit des BUND. Die hierfür aufgewendeten Mittel sorgen dafür dass die satzungsgemäßen Gremien wie Landesvorstand, Verbandsrat, Ausschüsse, Fachbeiräte und Landesarbeitskreise und Arbeitsgruppen arbeitsfähig werden. Aber auch Kosten, die die Landesdelegiertenversammlung verursacht, der Versicherungsschutz unserer Mitglieder bei Veranstaltungen sowie Fortbildungen der Ehrenamtlichen wie durch die BUND-Akademie stehen hinter diesem Titel.

Unsere Mitglieder und Spender*innen ermöglichen unseren Einsatz für Natur- und Umweltschutz. Um auch in Zukunft selbstbestimmt und erfolgreich arbeiten zu können, investieren wir in unsere Unterstützer*innen und solche, die es werden wollen mit Hilfe professioneller Mitgliederwerbung aus dem Bundesverband. Mit über 13.000 Unterstützer*innen hat der BUND Schleswig-Holstein eine starke Basis. Hierfür sind Aufwendungen und Maßnahmen zur Pflege und Betreuung der Mitglieder und Förderer notwendig. Ebenfalls benötigen wir Mittel, die aufgewendet werden müssen, um Spenden und Erbschaften einzuwerben. Diese Aktivitäten werden unter dem Begriff Mitglieder- und Spendenakquise zusammengefasst. Sie betrugen 2020 100.263 Euro (unter 9 Prozent).

Die Personalkosten des Landesverbandes sind anteilig mit 60 Prozent den Natur- und Umweltschutzprojekten, mit 15 Prozent den Regionalgruppen und die BUNDjugend, mit 8 Prozent der Öffentlichkeitsarbeit, mit 7 Prozent dem Service und der Verwaltung sowie zu jeweils 5 Prozent der Verbandsarbeit und der Mitglieder- und Spendenakquise zugerechnet. Der Mindestlohn nach dem schleswig-holsteinischen Mindestlohngesetz wird in allen Fällen überschritten.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der BUND Schleswig-Holstein ist einer von 16 Landesverbänden des BUND.
Der BUND Schleswig-Holstein hat 15 Kreisverbände, die zum Teil in Ortsgruppen untergliedert sind.
Die BUNDjugend Schleswig-Holstein ist der Jugendverband des BUND Schleswig-Holstein.

Der BUND ist u.a. Mitglied bei den folgenden Vereinen, Aktionsbündnissen, usw.:

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Einzelspenden, die über zehn Prozent des Budget ausmachen, hat der BUND SH im Haushaltsjahr 2020 nicht erhalten.

11. Verbandsklagen

Klagen sind für den BUND das letzte Mittel, um als "Anwalt der Natur" gegen rechtswidrige Vorhaben vorzugehen. Welche Verbandsklagen offen sind und welche abgeschlossen haben wir für Sie zusammengefasst.

Übersicht der Einnahmen

Übersicht der Ausgaben

Claudia Bielfeldt

Landesvorsitzende
E-Mail schreiben Tel.: 0431 66 060-0

Der BUND Schleswig-Holstein folgt der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
Als Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung entsprechen unsere Informationen den Anforderungen der Initiative.

Trägerkreis Initiative Transparente Zivilgesellschaft
c/o Transparency International Deutschland e. V.
Alte Schönhauser Str. 44
Fax: (030) 54 98 98 22