BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Der Landesvorstand des BUND Schleswig-Holstein

Der Vorstand des BUND Landesverband Schleswig-Holstein e.V. besteht laut Satzung aus bis zu acht Personen. Der Vorstand wird alle drei Jahre von der Landesdelegiertenversammlung gewählt. Er vertritt den BUND nach außen und lenkt die Geschäfte des Vereins.

Am 13. Mai 2023 wurde ein neuer Landesvorstand gewählt (von links nach rechts):

Ursula Düll-Esse (Beisitzerin), Peter Löffler (Beisitzer), Michael Ollrogge (Schatzmeister), Dietmar Ulbrich (Landesvorsitzender), Marina Quoirin-Nebel (Beisitzerin), Julian Retzlaff (stellvertretender Vorsitzender), Jürgen Leicher (stellvertretender Vorsitzender) sowie der BUND-Landesgeschäftsführer Ole Eggers.
Es fehlt: Noah Peeters (Vertretung der BUNDjugend Schleswig-Holstein)


Dietmar Ulbrich

Dietmar Ulbrich
Landesvorsitzender
E-Mail: dietmar.ulbrich(at)bund-sh.de

Im BUND bin ich seit 1980 in verschiedenen Funktionen aktiv und habe zeitweise als Mitarbeiter im Verband gearbeitet. Meine berufliche Erfahrung in verschiedenen Positionen im Naturschutz und der Landschaftsplanung haben mir gezeigt, dass wir weitgehende Alternativen zu unserem aktuellen Konsummodell entwickeln und den Weg zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft finden müssen. Wir brauchen ein Beschleunigungsprogramm für die Verkehrs- und Mobilitätswende, den Umwelt- und Klimaschutz! Ich setze mich dafür ein, mit niedrigschwelligen Angeboten mehr Mitstreiter*innen zu motivieren, sich mit dem BUND für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen: Für ein lebenswertes Morgen für alle.


Julian Retzlaff

Julian Retzlaff
Stellvertretender Landesvorsitzender
E-Mail: julian.retzlaff(at)bund-sh.de 

2018 bin ich das erste Mal in den Vorstand der BUNDjugend Schleswig-Holstein gewählt worden und habe dann auch schnell die BUNDjugend im Landesvorstand vertreten. Seit ich altersbedingt nicht mehr Mitglied der BUNDjugend sein kann, arbeite ich im BUND-Landesvorstand mit. Es bedeutet mir viel, dass ich damit einen Weg gefunden habe, auf meine Art einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten zu können. Zurzeit ist für mich das Thema Klimaschutz besonders relevant und ich freue mich, mit dem BUND hier aktiv werden zu können.


Jürgen Leicher

Jürgen Leicher
Stellvertretender Landesvorsitzender
E-Mail: juergen.leicher(at)bund-sh.de

Ich bin seit 1985 im BUND, zwei Jahre davon als Mitarbeiter. Mein Herzensthema ist die Artenvielfalt und ihr Schutz, die Zerstörung der Natur treibt mich an. Darum ranken sich dann die ganzen anderen Themen bis hin zum Klimaschutz. Dazu gehört immer auch der Wunsch, andere Menschen dafür zu gewinnen und zu begeistern. Im Landesvorstand möchte ich mich für einen lebendigen BUND einsetzen, wo es Spaß macht, ehren- und hauptamtlich in Gesellschaft und Politik zu arbeiten und zu wirken – hartnäckig, aber immer freundlich.


Michael Ollrogge

Michael Ollrogge
Schatzmeister
E-Mail: michael.ollrogge(at)bund-sh.de

Ich bin seit 2020 im BUND aktiv, seit 2021 als Landesschatzmeister. Als Betriebswirt habe ich ein Auge auf die finanzielle Entwicklung und Stabilität des Verbands. Auf der regionalen Ebene ist mir besonders der Schutz von Mooren, Gewässern und Wäldern wichtig. Doch auch beim Flächenverbrauch finde ich: Weniger ist mehr. Gesamtgesellschaftlich ist es meiner Ansicht nach höchste Zeit für eine ressourcenschonendere Kreislaufwirtschaft und eine ökologisch-nachhaltige Transformation. Auch unsere Nachkommen sollen noch in einer lebenswerten Welt leben können.


Marina Quoirin-Nebel

Marina Quoirin-Nebel
Beisitzerin
E-Mail: marina.quoirin-nebel(at)bund-sh.de 

Ich engagiere mich seit 1996 ehrenamtlich im BUND, setze mich aber schon seit den 80ern für den Umweltschutz ein, beruflich und im Ehrenamt. Nicht nur bei dem Verfassen von Stellungnahmen ist mir aufgefallen, dass bei allen Verfahren, die ich bis jetzt begleitet habe, der Naturschutzbereich oft nachrangig behandelt wird. Im Vorstand möchte ich gern auf Landesebene mitwirken, die Biodiversität zu stärken und zu fördern. Ich freue mich darauf, die tollen Aktivitäten der vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen zu unterstützen.


Ursula Düll-Esse

Ursula Düll-Esse
Beisitzerin
E-Mail: ursula.duell-esse(at)bund-sh.de

Ich bin seit 1997 Mitglied im BUND und engagiere mich seit meiner Jugend für Natur- und Umweltschutz. Als Beisitzerin im Vorstand möchte ich meine Kompetenzen in Kommunikation und systemischem Denken und Handeln dem Landesverband zur Verfügung stellen. Mir liegt die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen im Landesverband am Herzen. Darüber hinaus ist es mir wichtig, in der Gesellschaft und Politik Überzeugungsarbeit zu leisten. Mein Motto: Mit gutem Klima zwischen allen Beteiligten für globalen Klimaschutz kämpfen.


Peter Löffler

Peter Löffler
Beisitzer
E-Mail: peter.loeffler(at)bund-sh.de

Ich bin seit 2018 beim BUND und seitdem im Landesarbeitskreis Mobilität aktiv. Vor drei Jahren wurde ich Beisitzer im Vorstand des BUND Landesverbandes Schleswig-Holstein. Als Vorstandsmitglied möchte ich zu den vielen verschiedenen Themen und Fragen beitragen, die an den Vorstand herangetragen werden, um uns als Landesverband voran zu bringen. Mich bewegen besonders die Themen Mobilitäts-, Energie- und Ressourcenwende. Deswegen engagiere ich mich zusätzlich im LAK Mobilität, für den ich auch als Sprecher fungiere.


Noah Peeters

Noah Peeters
Vertretung BUNDjugend
E-Mail: noah.peeters(at)bundjugend-sh.de

Ich bin seit 2021 beim BUND und aktuell im Jugend-Landesvorstand der BUNDjugend aktiv. Dort übernehme ich meistens organisatorische Aufgaben. Hier im BUND-Landesvorstand kümmere ich mich vor allem um die Vernetzung und den Austausch zwischen dem Landesverband und der BUNDjugend, wo die Mitglieder jünger als 27 Jahre sind. Mich interessieren vor allem die Bereiche Mobilität und soziale Gerechtigkeit im Umwelt- und Naturschutz. Ich hoffe, dass wir durch die Verbindung von Menschen jeden Alters einen echten Unterschied im Umwelt- und Naturschutz machen können.

Aufgaben

Welche Rechte und Pflichten, welche Aufgaben hat der Landesvorstand im BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.?

Darüber gibt unsere Satzung Auskunft (Stand: Mai 2023).

Am 13. Mai 2023 wurde ein neue Satzung verabschiedet, die beim Registergericht zur Eintragung eingereicht wird. Anschließend ist die neue Satzung hier zu finden.

BUND-Bestellkorb