Umweltbildung

Im Mittelpunkt unserer Umweltbildungsarbeit steht: Die Natur mit allen Sinnen erleben, die Zusammenhänge in unserer Umwelt selbst erforschen und begreifen. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage dafür, sich wichtiges Wissen selbst anzueignen und ein Verantwortungsgefühl für das eigene Handeln zu entwickeln.

Jetzt spenden für Umweltbildung

Der BUND fordert

• Bildung für nachhaltige Entwicklung ausdrücklich und verbindlich in Lehrplänen zu verankern, in der (Vor-)Schule deutlich auszuweiten und verbindlich Hauptfächern zuzuordnen!
  • Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen und Verbänden des Natur- und Umweltschutzes und der Entwicklungszusammenarbeit auszuweiten!
  • Schulen und Kindergärten und ihre Außenflächen naturnäher umzugestalten!
  • Ein Bioangebot in Mensen obligatorisch zu machen und gesunde Ernährung nicht nur als Unterrichtsinhalt anzubieten!
  • Die (Hoch-)Schulgebäude so zu sanieren (oder künftig neu zu errichten), dass sie klimaverträglich und schadstofffrei werden. Schulen und Hochschulen sollen über ihre Fortschritte bei der ökologischen Sanierung öffentlich berichten!
  • Die Anrechnung von ehrenamtlichem Engagement in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung auf die Rentenzeit!

BUND-Newsletter abonnieren!

Aktiv werden