Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spenden Sie für Natur- und Umweltschutz!

Natur- und Artenschutz, Umweltbildung, Meeresschutz und Jugendumweltaktionen: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Erdkröte

Ihre Kröten retten Kröten

Ihr Einsatz für eine gute Sache kommt beim BUND unmittelbar dem Natur- und Umweltschutz zugute. 90 Prozent seiner Mittel erwirbt der BUND durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist damit wirtschaftlich unabhängig. Mit dieser finanziellen Basis erhalten wir gleichzeitig auch unsere umweltpolitische Selbstständigkeit.

Umweltbildung fördern

Im Mittelpunkt unserer vielfältigen Umweltbildungsarbeit steht: Die Natur mit allen Sinnen erleben, die Zusammenhänge in unserer Umwelt selbst erforschen und begreifen. Ob am Meer, im Wald oder in unseren Gärten für Kinder - dies sind Naturlernorte für große und kleine Menschen, die spielerisch und gärtnerisch aktiv werden möchten.

Entdeckungsreise in die Ostsee

Die Ostsee: eine unbekannte und gefährdete Schönheit. In unseren Meeresschutzprojekten möchten wir Interessierte einladen, das Meer und seine Bewohner kennenzulernen, sich aber auch für ihren Schutz einzusetzen. Strandmüll sammeln, Müllboxen aufstellen, Schnorchel und Aquaskope für Kinderaktionen brauchen Ihre Spende.

Jetzt spenden mehr Infos

Und jetzt noch die Erde retten ....

Wir sind junge Menschen mit einem gemeinsamen Ziel: Die Erde retten. Das ist zwar nicht so einfach, aber irgendwo muss man ja anfangen. Deshalb setzen wir uns durch Kampagnen, Aktionen und Projekte für nachhaltige Themen und ein gutes Leben für Alle ein. Für unsere GlüXfahrten, Umweltcamps und Kindergruppen brauchen wir Ihre Spende!

Der BUND als Anwalt der Natur

Ob Bauleit­pläne und Flächenverbrauch, ob Autobahnbau, neue Gewerbegebiete oder Eingriffe in Naturschutz­gebiete. Wir schauen Verwaltung und Politik auf die Finger und mischen uns ein, schreiben Stellungnahmen, erheben Widerspruch und können im Zweifel Klage einreichen. Ihre Spende stärkt uns dabei den Rücken.

Klimaschutz und Energiewende

Der BUND setzt sich seit langem nachdrücklich für eine umfassende Energiewende ein und begrüßt die Förderung und den Ausbau aller erneuerbaren Energien. Alle Bereiche, in denen Treib­haus­gase ausgestoßen werden, müssen so schnell wie möglich klimaneutral werden. Dafür sensibilisieren und klären wir Verbraucher*innen auf und freuen uns auf Ihren Beitrag.

Spenden statt Geschenke

Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk?

Sie planen eine Feier, einen Geburtstag oder ein Jubiläum? Sie möchten ein Geschenk, das nicht einstaubt und nachhaltig Gutes tut? Dann wünschen Sie sich von Ihren Gästen eine Spende für den BUND! Damit unterstützen Sie  Natur, Umwelt und Artenvielfalt.
Probieren Sie es einmal aus! Viele Gäste freuen sich über eine aufgestellte Spendenbox auf Ihrer Feier, denn sie wissen: ihr Geld kommt dem Umwelt- und Naturschutz zugute.

BUND Schleswig-Holstein
Förde Sparkasse

IBAN:
DE 33 2105 0170 0092 0060 06

SWIFT-BIC:
NOLADE 21 KIE

Jetzt online spenden!

Der BUND Schleswig-Holstein ist vom Finanzamt als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt! Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Silke Jürgensen

Verwaltung, Website, Mitgliederservice