Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spendenprojekt wählen

Natur- und Artenschutz, Umweltbildung, Meeresschutz und Jugendumweltaktionen: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Naturschutz in Stadt und Land

Wir haben uns dem Schutz der Biodiversität verschrieben, dem Erhalt der natürlichen Lebensräume und der Renaturierung von Wildnis- und Moorflächen. Wir machen uns politisch stark für den Naturschutz und arbeiten auf regionaler Ebene in den Kommunen zusammen mit Ehrenamtlichen, um die Natur in unserem Land zwischen den Meeren für zukünftige Generationen zu bewahren und zu stärken.

Kinder in Blumenwiese

Umweltbildung fördern

Umweltbildung ist eine Kernkompetenz des BUND. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht: Die Natur mit allen Sinnen erleben, die Zusammenhänge in unserer Umwelt selbst erforschen und begreifen. Ob am Meer, im Wald oder in unseren Gärten für Kinder – an diesen Lernorten können große und kleine Menschen mit uns die Natur hautnah als Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen- und lieben lernen.

Schönheit der Meere bewahren

Unsere Meere sind Heimat von unzähligen Pflanzen und Tieren und die Klimaanlage des Planeten. In den Meeresschutzprojekten des BUND möchten wir einladen, das Meer und seine Bewohner kennenzulernen und sich für ihren Schutz einzusetzen. Wir brauchen Ihre Spende für Strandmüll-Sammelaktionen, Ausrüstung für Jugend- und Kinderaktivitäten oder für Info-Kampagnen zum Notstand in den Meeren.

Welt retten und andere Kleinigkeiten

Wir sind junge Menschen mit einem gemeinsamen Ziel: Die Erde retten. Das ist zwar nicht so einfach, aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Deshalb setzen wir uns mit witzigen Kampagnen, lautstarken Aktionen und spannenden Projekten für nachhaltige Themen und ein gutes Leben für Alle ein. Für unsere GlüXfahrten, Umweltcamps und Kindergruppen brauchen wir Ihre Spende!

Der BUND als Anwalt der Natur

Die Natur hat keine Stimme und deswegen werden ihre Rechte oft mit Füßen getreten. Wir setzen uns vor Gericht für den Schutz und Erhalt von Natur und Umwelt ein. Ob Bauleitpläne und Flächenverbrauch, ob Autobahnbau, neue Gewerbegebiete oder Eingriffe in Naturschutzgebiete. Wir schauen genau hin und mischen uns ein. Ihre Spende unterstützt uns bei dieser wichtigen Arbeit.

Klimaschutz und Energiewende

Der BUND setzt sich seit seiner Gründung vor über 40 Jahren für den Ausbau von erneuerbaren Energien und Klimaschutz ein. Natur- und Umweltschutz darf nicht wirtschaftlichen Interessen geopfert werden. Wir setzen uns ein, dass Sektoren wie Wärme, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft schnellstmöglich klimaneutral werden. Dafür sensibilisieren und klären wir auf und freuen uns auf Ihren Beitrag.

Spenden statt Geschenke

Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk?

Sie planen eine Feier, einen Geburtstag oder ein Jubiläum? Sie möchten ein Geschenk, das nicht einstaubt und nachhaltig Gutes tut? Dann wünschen Sie sich von Ihren Gästen eine Spende für den BUND! Damit unterstützen Sie  Natur, Umwelt und Artenvielfalt.
Probieren Sie es einmal aus! Viele Gäste freuen sich über eine aufgestellte Spendenbox auf Ihrer Feier, denn sie wissen: ihr Geld kommt dem Umwelt- und Naturschutz zugute.

BUND Schleswig-Holstein
Förde Sparkasse

IBAN:
DE 33 2105 0170 0092 0060 06

SWIFT-BIC:
NOLADE 21 KIE

Jetzt online spenden!

Der BUND Schleswig-Holstein ist vom Finanzamt als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt! Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Silke Jürgensen

Verwaltung, Website, Mitgliederservice