BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Endlich handeln und wirksam umsteuern!

Seit Jahrzehnten setzt sich der BUND Landesverband Schleswig-Holstein für eine umfassende Energiewende ein. Wir begrüßen die Förderung und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Das allein reicht aber nicht – alle Bereiche, in denen Menschen Treibhausgase ausstoßen, müssen unter Beachtung des Naturschutzes klimaneutral werden. Sonst wird die Klimaerwärmung sogar die 2-Grad-Marke durchbrechen. Dann steht uns das Wasser bis zum Hals – nämlich bis zu zwei Meter höher als aktuell.

Für den Klimaschutz

Mit witzigen Aktionen und Klimastreiks setzt sich der BUND Schleswig-Holstein mit seinen Ehrenamtlichen und Verbündeten für einen globalen Klimawandel ein. Lautstark machen wir auf die Gefahr aufmerksam.

Im Land- und Bundestag setzen wir uns zudem dafür ein, dass Verkehrs- und Industrieprojekte, Flächenverbrauch, Landwirtschaft und Waldpolitik auf ihre Klimaauswirkungen geprüft und fossile Energieträger abgeschafft werden – immer zusammengedacht mit einer sozialen und ökologischen Wende. Klimawandel geht alle an – die Politik muss aber die Weichen stellen.

Dafür machen wir uns auch vor Ort stark, wie etwa bei Protesten gegen die A20 oder setzen uns auf dem Rechtsweg gegen große fossile Bauprojekte ein, wie die LNG-Terminals in Brunsbüttel.

Was es in Schleswig-Holstein jetzt dringend braucht

  • Mit klaren Regeln aus Kohle, Öl und Gas aussteigen: Gasausstieg bis 2030, massive Förderung von regenerativen Wärmesystemen und Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor
  • Ausbau des ÖPNV, um nicht nur eine Verkehrs- sondern eine Mobilitätswende für die Masse möglich zu machen
  • Moratorium für den Aus- und Neubau von Fernstraßen und Autobahnen
  • Energieverbrauch halbieren: Attraktive Förderangebote, wirksame Energieberatungen und energiesparende Gebäude, Anlagen und Geräte müssen Standard werden.
  • Ab sofort keine klimaschädlichen Subventionen mehr für Öl, Gas und Kohle
  • Verbindliche Vernässungsstrategie des Landes beim Ausbau der Freiflächen-Solarenergie zur Bindung von CO2 in jetzt noch künstlich drainierten Ackerflächen
  • Verbindliche, gesetzlich festgeschriebene Klimaziele für alle Wirtschaftssektoren – sonst Verschärfung der Klimaschutzmaßnahmen

Weitere Informationen zu dem Thema Klimaschutz und Energiewende finden Sie hier: Klimaschutz