Ursprung des Lebens

Ganz gleich, ob geheimnisvoll und tief, sturmzerzaust oder leise plätschernd: Die Meere vor Schleswig-Holsteins Küsten sind wunderschön – und in großer Gefahr. Unzureichende Meeresschutzgebiete, übermäßiger Fischfang, Tourismus, Unterwasserlärm und immer mehr Müll belasten Küsten, Meere und ihre natürlichen Bewohner. Zehn Millionen Tonnen Müll landen jährlich in den Weltmeeren. Mit politischer Arbeit, um die Müllflut an der Quelle zu stoppen, mit Aufklärungsarbeit für Jung und Alt sowie mit verschiedensten Mitmachaktionen wie Müllsammeln oder DIY-Boxen für plastikfreie Kosmetik- und Haushaltsprodukte setzt sich der BUND Landesverband Schleswig-Holstein für den Erhalt und die Zukunft von Nord- und Ostsee ein.

Schutz für Meer und Strand

Unterstützen Sie mit einer Spende die Durchführung von Müllsammlungen an der Küste oder die Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen zum Schutz der Meere.

Müllsammelaktion in den Dünen Müllsammelaktion in den Dünen  (Anke Hofmeister)

Was kann jede*r Einzelne von uns tun, wo doch die Probleme unserer Meere so riesig sind? Oft fühlt man sich in Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen hilflos und frustriert. Mit unseren Projekten, wie etwa dem Aufklärungs- und Bildungsprojekt BioMare, dem nachhaltigen Tourismusangebot Urlaub fürs Meer und der Bildungs- und Vernetzungsplattform Ocean Summit, zeigen wir nicht nur die Probleme auf, sondern auch individuelle Möglichkeiten, aktiv zu werden.

Mit unseren Orts- und Kreisgruppen sind wir an den Küsten vor Ort und laden regelmäßig zu Strandmüll-Sammelaktionen ein. Über die Nahrungskette landen Schadstoffe aus dem Plastik auch auf unseren Tellern – mit noch nicht erforschten Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die von nachfolgenden Generationen. Dabei stellen allein die massiven Nährstoffeinträge der Landwirtschaft und die Fischerei schon riesige Probleme dar: Es werden immer noch zu viele Fische gefangen und zahllose Tiere wie der heimische Schweinswal verenden unter anderem als Beifang in den Stellnetzen. Durch die Vielzahl an Bedrohungen hat sich der Schweinswalbestand in der deutschen Nordsee in den letzten 20 Jahren halbiert. Und in der östlichen Ostsee steht der Schweinswal kurz vorm Aussterben. Der BUND in Schleswig-Holstein setzt sich vor Ort und international auf politischer Ebene gegen diese Missstände ein. Ihre Spende oder Mithilfe kann Leben retten.

Was es in Schleswig-Holstein jetzt dringend braucht

• Zwei Prozent des Landes als ungenutzte Wildnis ausweisen – am besten in unzerschnittenen Räumen wie der Hahnheide oder der Eide-Treene-Sorge-Niederung
  • Finanzierung eines Landesprogramms „Grüne Infrastruktur“ zur Umsetzung eines landesweiten, engmaschigen Biotopverbunds
  • Ausbau des Grünen Bands zu einem Nationalen Naturmonument