Vielfalt leben

Der Mensch dominiert die Natur und beschränkt immer mehr den Lebens- und Freiraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Vielen ist gar nicht bewusst, wie sich unser Alltag auf die Natur auswirkt und wie die Reduzierung der Artenvielfalt wiederum Einfluss auf unser Leben und das zukünftiger Generationen nimmt. Wir leben auf der Erde nicht alleine – das Wechselspiel zwischen Mensch und Natur ist aus der Balance. Helfen Sie dem BUND mit Ihrer Spende, einen Unterschied zu machen.

Naturschutz in Stadt und Land

Untertsützen Sie mit einer Spende die Pflege und Anlage von Streuobstwiesen, den Fledermausschutz, das Aufstellen von Insekten- und Vogelnisthilfen oder die Betreuung von Brutgebieten in unserem Land.

Libelle  (winterseitler / pixabay.de)

Der BUND in Schleswig-Holstein setzt sich inzwischen in acht Naturschutzgebieten und einer Vielzahl von Biotopen und Naturgärten mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern für den Erhalt der Biodiversität ein.
Doch auch verwilderte Brach- und Ruderalflächen sind Rückzugsräume für teils seltene Tier- und Pflanzenarten: Hier kann sich die Natur nahezu frei entwickeln. In den von Menschen intensiv genutzten und „aufgeräumten“ Städten und Gemeinden, durch intensive Landwirtschaft zerschnittenen Flächen und in wirtschaftlich ausgeräumten Wälder finden viele heimische Tier- und Insektenarten kein sicheres Zuhause mehr.
Der BUND Landesverband Schleswig-Holstein macht sich mit politischem Druck und rechtlichem Widerstand gegen jede Form der Umweltzerstörung stark und unterstützt mit seinen ehrenamtlichen Orts- und Kreisgruppen den Erhalt der Natur – ob durch die Pflege und Anlage von Streuobstwiesen, den Fledermausschutz, das Aufstellen von Insekten- und Vogelschutzhäuschen oder die Betreuung von Nistgebieten wie der Godelniederung auf Föhr. Es gibt viel zu tun und wir freuen uns über jede helfende Hand oder Spende.

Was es in Schleswig-Holstein jetzt dringend braucht

• Zwei Prozent des Landes als ungenutzte Wildnis ausweisen – am besten in unzerschnittenen Räumen wie der Hahnheide oder der Eide-Treene-Sorge-Niederung
  • Finanzierung eines Landesprogramms „Grüne Infrastruktur“ zur Umsetzung eines landesweiten, engmaschigen Biotopverbunds
  • Ausbau des Grünen Bands zu einem Nationalen Naturmonument