Online-Aktion zur Bundestagswahl 2017

Raus aus der Massentierhaltung

Die Massentierhaltung ist ein riesiges Problem in Deutschland. Nach der Bundestagswahl muss sich dringend etwas ändern. Forden Sie die Parteivorsitzenden auf, sich für eine bessere Agrarpolitik in Deutschland einzusetzen! Die Jamaika-Koalition auf Bundesebene muss ein Ende der Massentierhaltung auf den Weg bringen.

Jetzt Protestmail schicken

Landesweite Erfassung

Streuobstwiesen erhalten

Der BUND erfasst erstmals den landesweiten Obstbestand. Denn Streuobstwiesen sind wesentlich mehr als nur Obst – sie sind Hotspots der Artenvielfalt. Auch im kulturhistorisch eher untypischen Schleswig-Holstein. Helfen Sie uns den Streuobstbestand im Land zu erhalten und machen Sie mit bei unserer Obsterfassung!

Jetzt mitmachen

UNDINE II - Grenzübergreifend die Ostsee schützen

Entdeckungsreise in die Ostsee

UNDINE II – marines, deutsch-dänisches Umweltbildungsprojekt mit dem Namen eines Wassergeistes – wird uns entführen: in unbekannte Tiefen, zu eigentümlichen Meeresbewohnern, in spannende Lebensräume unter der Wasseroberfläche. Und dabei zeigen, dass unsere heimische Ostsee weitaus attraktiver, vielfältiger und schützenswerter ist als bisher angenommen.

Die Ostsee entdecken

In den BUND-Gärten naturnah gärtnern

Gärten für die Zukunft

Im ganzen Land unterhalten BUND-Gruppen naturnah gestaltete Gärten. Dort wollen wir zeigen, wie Mensch und Natur im Einklang miteinander arbeiten können. Diese Gärten sind Orte des Lernen und der Freude für Jung und Alt. Neue Mitstreiter*innen sind immer willkommen.

Jetzt mitanpacken

Raus aus der Massentierhaltung

Streuobstwiesen erhalten

Entdeckungsreise in die Ostsee

Gärten für die Zukunft

Ehrenamtlich im BUND: Naturschutz zum Anfassen

Der BUND Schleswig-Holstein, das sind 15 Kreisgruppen, dutzende Ortgruppen und Arbeitskreise, die sich für den Umwelt- und Naturschutz stark machen. Die nicht nur reden, sondern zur Tat schreiten und ehrenamtlich Naturschutzgebiete betreuen, Aktionen organisieren, Schmetterlingswiesen anlegen, Streuobstwiesen pflegen, Aufklärungsarbeit betreiben, sich für geschützte Arten einsetzen und sich in politische Entscheidungen einmischen.

Sie beschäftigt ein Naturschutzthema, dass wir bisher nicht abdecken? Bei uns kann jede*r mitmachen: Wir sind immer offen und freuen uns über neue Ideen und Impulse. Wir können Ihrer Idee einen Rahmen bieten, bei der Realisierung helfen und sie somit zum Erfolg führen. Gemeinsam für den Umwelt- und Naturschutz!

Jetzt aktiv werden

Machen Sie mit!

Um beim BUND aktiv zu werden, benötigt es keine speziellen Fähigkeiten – haben Sie Spaß und Interesse am Umweltschutz? Dann stoßen Sie jetzt zu uns! Gemeinsam verändern wir Etwas!

Wir bieten:

• Ein großes Netzwerk von engagierten Menschen
  • Die Möglichkeit, Spaß und Freude mit einer sinnstiftenden Tätigkeit zu verbinden
  • Jede*r Freiwillige entscheidet selbst, in welcher Weise und in welchem Rahmen er*sie sich engagieren kann und möchte. Alles kann, nichts muss!
  • Die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen
  • Vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren, seine Ideen und Interessen mit einzubringen
  • Möglichkeiten zu internen Fortbildungen und Qualifikationen
  • Ehrenamtsversicherung für aktive BUND-Mitglieder