Ländlicher Raum

Informationen zum Thema Nachhaltige Entwicklung im Ländlichen Raum (befindet sich im Aufbau, schauen Sie später nochmal vorbei!)

Aus dem Projekt "Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten"

Der BUND Landesverband Schleswig-Holstein will im Projekt „Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten“ bottom-up (von der Basis entwickelt), Visionen und Handlungsschritte entwickeln, um das Leben im ländlichen Raum nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

Getrieben ist dieser Wunsch durch den bisher überwiegenden Fokus von Konzepten für nachhaltige Entwicklung auf Städte und Ballungsräume, wobei große Teile Schleswig-Holsteins ländlich geprägt sind. Diesem Ungleichgewicht soll das Projekt entgegenwirken, indem es Menschen vor Ort zu Expert*innen ihrer Lebenswelt erklärt und ihren Ideen eine Bühne bereitet.

BUND-Newsletter abonnieren!

Durch eine breite Beteiligung von Aktiven, interessierten Bürger*innen, anderen Verbänden und Institutionen sollen Konzepte für ein nachhaltigeres, lebenswerteres Leben auf dem Land entstehen. Diese werden bottom-up in Form von Workshops entwickelt und als Impulse an die Landespolitik herangetragen.

Um in diesem Projekt nicht nur Impulse für eine übergeordnete Landesentwicklung zu liefern, sondern auch ganz konkret Partizipation vor Ort zu ermöglichen, soll im Laufe des Projektes ein Leitfaden zur Beteiligung an kommunalen Planverfahren erstellt werden.

Weitere Informationen folgen zeitnah.

Sie haben Fragen oder Anregungen oder wollen sich gerne beteiligen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an landwaerts@bund-sh.de oder rufen uns an!

Gefördert durch:

Das Projekt "Weniger ist mehr –Versiegelung stoppen!" wird gefördert durch BINGO! - Die Umweltlotterie

Merlin Michaelis

Projektleiter "Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten"
E-Mail schreiben Mobil: 0152-25900312

Marius Hübler

Projektmitarbeiter "Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten"