Bild einer ländlich gelegenen, verlassenen Bushaltestelle

Auf dem Land zuhause - Zeig uns, was dich hier hält

Lasst uns gemeinsam dem Leben auf dem Dorf in Schleswig-Holstein ein Gesicht geben!

Direkt zu

"Ich lebe auf dem Dorf, weil mein Gemüse hier nicht nur im Supermarkt 'wächst'"  (Franziska Bäker, BUND SH)

BUND-Newsletter abonnieren!

Auf dem Land zuhause – Zeig uns, was dich hier hält

Weil ich hier die Feuerwehrleute mit Namen kenne. Weil ich mich über die Apfelernte aus dem eigenen Garten freue. Weil meine Kinder hier im Matsch buddeln können. Oder warum lebst du gern auf dem Land?

Das von Bingo! Die Umweltlotterie geförderte Projekt "Landwärts - Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten" des BUND Schleswig-Holstein hat das Ziel, neue Visionen und politische Forderungen für zukunftsfähige ländliche Räume zu entwickeln. Ländliche Gemeinden machen einen Großteil Schleswig-Holsteins aus. Herausforderungen wie der soziale Zusammenhalt, klimaneutrale Mobilität und der Erhalt von Naturräumen erfordern hier ganz andere Antworten als in städtischen Ballungszentren.

Denn eines steht fest: Viele Menschen leben gerne auf dem Land und wollen das auch noch in Zukunft tun!

Lasst uns also gemeinsam dem Leben auf dem Dorf in Schleswig-Holstein ein Gesicht geben.

Eure Fotos zur Aktion

Jahreszeiten erleben

Auf dem Land lassen sich die Jahreszeiten nicht nur in Temperaturunterschieden bemerken, wie auch Noah weiß. Dort kann man den intensiven Farbwechsel der Pflanzen beobachten und erleben, wie die meisten Lebewesen sich in Winterruhe begeben, um im Frühling wieder zu erwachen und neues Leben hervorzubringen, welches im Sommer in voller Pracht und Blüte steht. Wäre es nicht schön, dass im Miteinander zu teilen? Zum Beispiel in Lerngärten oder Streuobstwiesen auf öffentlichen Flächen?

Ruhe genießen

Fernab der Stadt mit lauten Motorengeräuschen von Autos und Flugzeugen, Hupen und Sirenen, kann Larissa die Ruhe auf dem Land genießen. Auch andere Menschen würden das sicherlich genießen, doch es fehlt an passgenauen Wohnungen für junge und alte Menschen. Gemeinwohlorientierte, flexible Wohnformen könnten hier helfen!

Hühnersuche

Da die Einkaufsmöglichkeiten auf dem Land knapp sind und regionale Lebensmittel schwer erhältlich, muss man sich Hühner schon mal selbst halten. Und ja, dabei kann auch schon mal eins ausbüxen. Gemeinschaftliche Nutzung von kommunalen Flächen zur Selbstversorgung, würden nicht nur beim Hühnereinfangen helfen.

Busverkehr - ein Geduldsspiel

Der sehr überschaubare Busverkehr gehört sicherlich zu den Herausforderungen eines Dorflebens. Trotz der idyllischen Abgeschiedenheit würde eine bessere Busanbindung oder Alternativen wie bedarfsorientierte Mobilitätsangebote, das Leben auf dem Land noch attraktiver gestalten.

Odyssee - Arbeitsweg

Ein weiter Arbeitsweg ist wohl für die meisten Dorfbewohner Alltag. Leider gibt es nicht genügend Arbeitsplätze auf dem Land. Doch nicht nur an Arbeitsplätzen mangelt es, sondern auch an Kulturzentren, Arztpraxen oder Orten des Zusammenkommens und Austauschs.

Danke!

Ein dickes Dankeschön an alle, die sich bei der Fotoaktion „Auf dem Land zuhause – Zeig uns, was dich hier hält“ so fleißig beteiligt haben! Ihr habt dem Leben auf dem Dorf und was es für euch bedeutet, ein Gesicht gegeben. Ihr zeigt uns die Vorzüge und Herausforderungen, die ein Landleben mit sich bringen! So helft ihr uns, Veränderungen anzustoßen – danke!

Gefördert durch:

Das Projekt "Landwärts - Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten" wird gefördert durch BINGO! - Die Umweltlotterie

Merlin Michaelis

Projektleiter "Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten"
E-Mail schreiben Mobil: 0152-25900312

Jesreel Dietrich

Projektleiter "Vorprojekt - Radfahren für alle an jedem Tag" und Projektmitarbeiter "Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten"
E-Mail schreiben Tel.: 0176-84961654