Pack mit an!

Wir suchen immer engagierte Menschen, die zusammen mit uns im Team den Natur- und Umweltschutz im Land voranbringen wollen. Egal ob als Mitarbeiter*innen, im Praktikum oder als Freiwilliges Ökologisches Jahr. Unsere aktuellen Angebote findest Du auf dieser Seite.

Unsere aktuellen Jobangebote:

Wer wir sind:

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und föderativer Verband, der sich für die Bewahrung von Umwelt und Natur einsetzt. Mit fast 600.000 Mitgliedern und Förderer*innen bundesweit ist der BUND einer der größten Umweltverbände in Deutschland und macht sich als Anwalt der Natur für Tiere und Pflanzen stark.

Der BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. hat über 12.000 Mitglieder und Förderer*innen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement, unermüdlicher Leidenschaft für Natur und Umwelt und seriöser Sacharbeit arbeitet der BUND seit fast 40 Jahren für den Erhalt der Natur im Bundesland zwischen den Meeren. Zwischen 30 und 40 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen und Freiwillige unterstützen die Natur- und Umweltschutzarbeit der ehrenamtlichen Menschen und führen eigene Projekte und Kampagnen zum Schutz der Umwelt durch. Um unsere umweltpolitischen Forderungen durchsetzen zu können, möchten wir den BUND SH weiterentwickeln und den Verband durch Motivation und Förderung von ehrenamtlich und hauptamtlich Aktiven stärken.

Projektleitung für die Umwelthaus-Neustadt gGmbH gesucht

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Schleswig-Holsteine e.V. (BUND S-H) führt in Neustadt/Holstein seit über 25 Jahren das Umwelthaus mit 44 Betten als einfaches Jugendfreizeit- und Bildungshaus für Umweltbildung u.a. von Schulklassen.

Die Projektleitung der gGmbH hat die Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit dem alleinigen Gesellschafter BUND S-H den Neubau des Umwelthauses zu realisieren und die Inbetriebnahme des neuen Hauses mit 64 Betten als Bildungszentrum für Umweltbildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorzubereiten. Beim Bau des Leuchtturmprojektes spielen innovative, ökologische Bautechniken und regenerative Energien überragende Rollen.

Hierfür suchen wir zum frühest möglichen Termin:
Eine Projektleitung w/m/d

Ihre Schwerpunktaufgabe ist die Begleitung der Planung und Umsetzung und die Inbetriebnahme des Neubaus der Umweltbildungsstätte unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Umweltbildung im Sinne des gesellschaftlichen Auftrages der gGmbH.

Hierzu gehört u.a.:

• Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in Stellvertretung der Geschäftsführung
  • Begleitung und Beaufsichtigung der gesamten Bauplanung und –abwicklung. U.a. unter fachlich funktionalen Gesichtspunkten der Bildungsstätte in enger Zusammenarbeit mit einem Projektsteuerer
  • Fördermittel- sowie Kreditakquise
  • Zusammenarbeit mit den baubegleitenden und bauaufsichtlichen Förderinstitutionen
  • Bearbeitung und Abwicklung der Förderanträge und deren Abrechnung
  • Organisation der Schließung des bestehenden Umwelthauses
  • Durchführung der Pre-Opening Phase für den Neubau
    Vorbereitungen der Investitionsplanung und Steuerung für GF und Gesellschafterversammlung
  • Betriebswirtschaftliche Projektführung
  • Regelmäßiger Bericht an den Gesellschafter

Wir erwarten eine sozial kompetente, umweltpolitisch interessierte Führungspersönlichkeit mit:

• Erfahrungen in der Abwicklung und Begleitung von Baumaßnahmen
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Organisationstalent und strategischer Denk- und Handlungsweise
  • Kommunikationskompetenz und Kontaktfreudigkeit

Das bieten wir:

• Eine verantwortungsvolle, selbstständige und interessante Tätigkeit als Projektleitung in der Entwicklung der gGmbH in 39 Wochenstunden-Vollzeit
  • Eine Vergütung in Anlehnung an den TVL-West
  • Dienstsitz ist Neustadt i.H.

Wenn Sie über die gewünschten Voraussetzungen verfügen, erwarten wir Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 30.11.19 bitte ausschließlich per E-Mail in einer (!) PDF (max 5MB) mit den üblichen Angaben an:
info(at)bund-sh.de

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Datenverarbeitung für Bewerber*innen unter:

Praktikant*innen gesucht!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Schleswig-Holstein e. V. sucht Praktikant*innen.

Themenfelder

• Flächenverbrauch

Aufgaben

• Unterstützung bei Veranstaltungen (z. B. Podiumsdiskussionen, Seminare, Infostände, Exkursionen)
  • Unterstützung der Social Media Arbeit
  • Erstellung von Infomaterialien (z. B. Flyer)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzepten, Leitfäden und Stellungnahmen
  • Recherchen und eigenständige, angeleitete Projektarbeiten
  • Unterstützung des BUND-Teams in der Landesgeschäftsstelle

Wir wünschen uns

• Kreativität sowie Interesse am Umwelt- und Naturschutz
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit

Wir bieten

Einblicke in die Arbeit eines ehrenamtlich arbeitenden Verbandes mit Unterstützung eines hauptamtlichen Teams, Kennenlernen aktueller Anforderungen in der Naturschutzarbeit, Erproben fachlicher Kompetenzen in der praktischen Umsetzung sowie nette Kolleg*innen in der Landesgeschäftsstelle Kiel.

Honorierung

Ein Praktikum kann ausschließlich an eingeschriebene Student*innen oder Personen, die eine betriebliche Erprobung durchführen, vergeben werden. Eine Praktikumsvergütung können wir leider nicht bieten.

Mindestlänge und Zeitraum: genaue Dauer und Beginn nach Absprache

BUND-Landesgeschäftsstelle, Lorentzendamm 16, 24103 Kiel

Bitte senden Sie Ihre digitale Bewerbung unter Angabe des gewünschten Tätigkeitsfeldes mit Lebenslauf (max. 5 MB in einer Datei) an:

ole.eggers(at)bund-sh.de

Werbeverstärkung im Verband gesucht

Um neue Mitglieder für den Umwelt- und Naturschutz und den BUND zu begeistern, betreibt der BUND eine eigene Agentur zur Mitgliederwerbung, die BUNDconnect GmbH - Werbung für den Verband in den Verband.

Insbesondere für den Ausbau der Mitgliedergewinnung in Norddeutschland, aber auch bundesweit, werden aktuell neue Mitstreiter*innen gesucht.

• mit mittel- bis langfristiger Perspektive
  • die hinter den Zielen und der Arbeit des Verbandes stehen
  • dabei eigenverantwortlichen, leistungs- und zielorientierten Einsatz zeigen
  • mit dem eigenen Verhalten die Teams bereichern
  • über 18 sind und sehr gute Deutschkenntnisse besitzen
  • Begeisterung mitbringen, verbunden mit hoher Frustrationstoleranz und Belastbarkeit
  • die Qualität, Ehrlichkeit sowie Seriosität in der Zusammenarbeit erstrebenswert finden
  • die sich in unserem Leitbild wiederfinden

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es bei der BUNDconnect GmbH.

Bundesfreiwilliger beim BUND werden oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns absolvieren!

Ein Jahr engagiert im Umwelt- und Naturschutz arbeiten. Der BUND bietet interessierten Freiwilligen Raum, um neue Erfahrungen zu sammeln, erworbene Fähigkeiten einzubringen und Kenntnisse weiterzugeben.

BFD

FÖJ

Ole Eggers

Landesgeschäftsführung