Freiwilliges Ökologisches Jahr

Das Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Leuten bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich im Bereich Natur-, Umwelt- und Meeresschutz zu engagieren und weiterzubilden. Je nach Einsatzstelle sind verschiedene Interessen und Fähigkeiten gefragt.

Alle FÖJ-Einsatzstellen beim BUND im Überblick:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Einsatzstelle: BUND-Landesgeschäftsstelle in Kiel

Die Aufgaben in der BUND-Landesgeschäftsstelle sind breitgefächert. Als FÖJler*in nimmt man an vielen verschiedenen Aktionen, Veranstaltungen, Sitzungen und Meetings teil, mal öffentlich, mal vereinsintern. Dabei kann man seine eigenen Ideen einbringen, mitdiskutieren, tatkräftig zupacken, vorbereiten und bei der Durchführung unterstützen.
Innerhalb der Landeszentrale fallen aber auch viele organisatorische Aufgaben an, vom Telefonieren, Infomaterial verschicken über Ausstellungen vorbereiten bis zur Arbeit am Computer, wo E-Mails beantwortet oder auch Texte und Listen erstellt werden. Die Unterstützung der Kolleg*innen in verschiedenen Projekten macht ein großen Teil der FÖJ-Arbeit aus.
In der heutigen Zeit ist der Auftritt in den Sozialen Medien von Bedeutung und dies ist auch ein Teil des Aufgabenbereichs, ob bei Facebook oder der BUND-Website, als FÖJler*in sorgt man mit für die Aktualität der Informationen in den BUND-Medien und kann sowohl seine PC- als auch Medienkenntnisse erweitern.

Kreativität ist auch gefragt: ob gärtnern, malen, basteln, handwerken, kochen, layouten, texten - vorhandene Talente können eingebracht, neue entdeckt und ausprobiert werden.

Einblick in verschiedene Bereiche der Arbeit eines Naturschutzverbandes werden ebenso geboten wie die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen aus Haupt- und Ehrenamt.

Einsatzstelle: BUNDJugend Schleswig-Holstein in Kiel

Als Jugendorganisation des BUND richtet sich die BUNDjugend an junge Leute bis 27, die mit Spaß und Kreativität die Welt verbessern möchten. Dazu gehören zum Beispiel Kampagnen, Demos oder Workshops zu Themen von Meeresschutz über Ernährung bis hin zu Suffizienz.
Das FÖJ bietet die Möglichkeit, die BUNDjugend in allen Bereichen kennenzulernen und zu unterstützen. Die Organisation von Veranstaltungen und Aktionen gehört genauso dazu wie die Öffentlichkeitsarbeit auf der Webseite und in den Sozialen Medien. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Arbeit im Jungen Garten, der von Freiwilligen gemeinsam gepflegt wird.

Einsatzstelle: BUND-Meeresschutzreferat in Kiel

Die Öffentlichkeits- und Umweltbildungsarbeit hat den größten Anteil beim FÖJ im Meeresschutzbereich beim BUND. Mithilfe von beispielsweise Schnorchelkursen soll den Menschen die Schönheit der Ostsee gezeigt werden, da man mit einem genauen Bild vor Augen schneller dazu bereit ist dieses Gebiet zu schützen. Dazu gibt es auch viele Vorträge und Diskussionsveranstaltungen in Schulen, mit Touristen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Internetpräsentationen müssen gestaltet werden, Pressearbeit getätigt und Artikel geschrieben werden.

Einsatzstelle: BUND-Umweltzentrum Föhr

Die BUND Inselgruppe Föhr-Amrum widmet sich verschiedenen Schwerpunktthemen, zum Beispiel dem Projekt „Plastikfrei wird Trend“: Mit diversen Aktionen soll das Bewusstsein für die eigene Verantwortung gestärkt werden und zur Müllvermeidung zum Schutz der Meere beitragen. Die Erhaltung der Naturräume und Artenvielfalt ist ebenfalls ein Thema, so werden das Schutzgebiet Godelniederung im Süden der Insel und das Wiesenvogelschutzprojekt betreut und inselweite Streuobstwiesen geplant. Der Sperrgutbasar ist eine Art kostenlose Tauschbörse für Alltagsgegenstände. Die Aufgaben de/rs FÖJler*in sind u.a. Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung bei der allgemeinen Büroarbeit. Dazu kommt die Umweltbildung durch Führungen, Projekte und Vorträge. Die Mitarbeit beim Sperrgutbasar und die Durchführung von Spülsaum- und Störkartierungen im Schutzgebiet Godelniederung gehören ebenso zu den FÖJ Aufgaben. Der/Die Freiwillige hat die Möglichkeit, ein Jahr lang sehr selbstständig zu arbeiten und die Schwerpunkte selber zu wählen. Dazu gehört es aber auch, bei „Schietwedder“ über die Insel zu radeln und zum „Insulaner auf Zeit“ zu werden.

Einsatzstelle: BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Als FÖJler*in  bist Du bei verschiedenen Programmen unserer Einrichtung dabei (Strandentdeckung, Waldprogramm, Ferienpass-Aktionen), gestaltest Kindergeburtstage, hilfst bei der Hausarbeit und in der Küche, kümmerst dich um das Ostseeaquarium sowie um unsere Verkaufsvitrine. Gerne kannst du deine eigenen kreativen Ideen, zum Beispiel in der Gestaltung von Aktivitäten mit Kindern oder in der Erstellung eigener Projekte zu verschiedenen umweltbezogenen Themen, verwirklichen.

Während an den Wochenenden meist Gruppen im Haus untergebracht sind, die sich selbst versorgen, sind unter der Woche oft Grundschulklassen oder Kindergartengruppen bei uns zu Gast. Diese mitzubetreuen und die Gruppenleiter*innen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, macht den größten Teil der FÖJ-Arbeit aus. Bei all deinen Aufgaben wirst du von den Mitarbeiter*innen des Umwelthauses unterstützt.

Das FÖJ-Zimmer liegt im Dachgeschoss mit wunderschönem Ausblick direkt auf das Meer.

Ein FÖJ im Umwelthaus ist garantiert nicht langweilig und ermöglicht dir, dich vor allem im Umgang mit Kindern auszuprobieren.

Einsatzstelle: Integrierte Station Holsteinische Schweiz/BUND-Umwelthaus

Die Einsatzstelle wurde 2018 zum ersten Mal vergeben. Beschrieben ist sie als eine Kooperation zwischen dem BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht und der Integrierten Station Holsteinische Schweiz in Eutin. Da die Stelle ein Pilotprojekt ist, ist auch der Umfang des Arbeitsbereiches noch nicht gänzlich festgelegt.
Im Umwelthaus stehen vielfältige Arbeiten an; vom Einrichten einer Verkaufsvitrine oder eines Kräuterbeetes bis zur Veranstaltung von Kindergeburtstagen und Programmen für Grundschulklassen.
In der Integrierten Station Eutin arbeitet der/die FÖJler*in in den Naturschutzgebieten, die der BUND fachlich betreut. Dazu gehören z.B. Mäharbeiten, das Entkusseln von Weideflächen oder auch der Bau von Brutflößen.

Einsatzstelle: BUND-Umweltberatungsstelle Schwentinental

Die BUND-Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle Schwentinental unterstützt Menschen bei allen Arten von Naturschutz- und Umweltthemen und stellt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein umfangreiches Angebot an Naturerlebnisexkursionen, Umweltaktionen und anderen Bildungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung bereit.
Die Aufgaben der FÖJler*innen umfassen die Planung und Durchführung von Exkursionen und Seminaren im Rahmen der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen, wie z.B. Walderlebnistouren, eine Fledermaussafari oder die Natur-AG an der Offenen Ganztagesschule, die eigenständige Erstellung von Lernmaterialien, sowie die Organisation von Ausstellungen und Aktionen. Auch die Gestaltung und Pflege des umgebenden Naturgartens ist Teil der Arbeit.

Einsatzstelle: BUND-Umweltberatungsstelle Preetz

Ein FÖJ im BUND-Umweltbüro Preetz verspricht sehr selbständiges Arbeiten und der Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Themenbereich Natur, Umwelt und Abfall intensiver zu beschäftigen.
Die Leitung der Kindergruppe „Mauersegler“ ist ein Teil der FÖJ-Arbeit. Sie trifft sich einmal in der Woche und verbringt viel Zeit draußen in der Natur. Bei der Ausarbeitung der Gruppenstunden sind vor allem Selbstständigkeit, Verantwortungbewusstsein und Kreativität gefragt.
Jeden Mittwoch geht es ins Preetzer Wildtierheim mit dem Fütterungsteam für das Säubern der Volieren und die Versorgung der Tiere.
Des Weiteren habe gibt es die Möglichkeit, eigene Projekte auf die Beine zu stellen und mit den FÖJler*innen der anderen Einsatzstellen zusammen zu arbeiten.

Mattea Eschenmann

Freiwilligenmanagement
E-Mail schreiben Tel.: 0431 66060-40

Bewerbung & Co.