BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Das Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Leuten bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich im Bereich Natur-, Umwelt- und Meeresschutz zu engagieren und weiterzubilden. Je nach Einsatzstelle sind verschiedene Interessen und Fähigkeiten gefragt.

Ein FÖJ beim BUND

In sieben verschiedenen Einsatzstellen kann man ein FÖJ beim BUND verbringen. Hier stellen sich die aktuellen FÖJ-Teilnehmenden und ihre Einsatzstellen vor!

Von links nach rechts: Silas, Knud, Lea, Thea, Alisa, Raik und Philipp

Nicht abgebildet: Clara

 

Silas bei der BUNDjugend

Hallo zusammen, ich bin Silas! Gerade habe ich mein Abitur hier in Kiel erfolgreich absolviert und freue mich jetzt, als Freiwilliger bei der BUNDjugend ein paar neue Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mit dem Studium beginne!

Ich hoffe, während meines FÖJ einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und damit die Welt ein bisschen besser zu machen!

Mir ist die Verbreitung von Umweltschutzthemen sehr wichtig, und ich hoffe, während meines FÖJ mehr Menschen für den Umweltschutz zu begeistern und auf die Aufgaben und Probleme unserer Zeit aufmerksam zu machen.

Knud in der BUND-Landesgeschäftsstelle

Moin! Ich bin Knud, 17 Jahre alt und jetzt FÖJ-ler in der Landesgeschäftsstelle des BUND. Meine Lust, aus dieser tollen Stadt Kiel wegzuziehen, hielt sich erst einmal in Grenzen, und das Meer würde ich woanders auch sehr vermissen. Deswegen bin ich erst einmal hier geblieben und erlebe Abenteuer mit den anderen FÖJis.

Umwelt- und Naturschutz sind mir natürlich sehr wichtig, insbesondere interessieren mich aber auch die politische Arbeit in diesem Bereich und die Koordination in einer Organisation wie dem BUND. Ich hoffe, dass ich in der Landesgeschäftsstelle mehr Einblicke in diese Themen bekommen kann.

Nach dem FÖJ möchte ich dann aber doch gern aus Kiel wegziehen und in einer anderen Stadt studieren, die hoffentlich auch am Wasser liegt ;)

Lea in der Umweltberatungsstelle Preetz

Hallo, mein Name ist Lea ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Nähe von Preetz, wo ich mein Freiwilliges Ökologisches Jahr(FÖJ) in der Umweltberatungsstelle des BUND mache. Ich habe mich dazu entschieden ein FÖJ zu machen, da ich dieses Jahr die Schule beendet habe und noch keinen Plan hatte was ich danach machen wollte.

Thea in der BUND-Umweltberatungsstelle Schwentinental

Moin, mein Name ist Thea. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Lübeck, wo ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe. Weil ich danach erstmal ein bisschen was anders machen wollte und mir die Umwelt sehr wichtig ist, habe ich mich dazu entschieden, ein FÖJ zu machen. Nun arbeite ich ein Jahr lang in der Umwelt-, Natur- und Abfallberatungsstelle im Schwentinental, dem „Knikhus“. Es gefällt mir dort sehr gut und ich freue mich darauf, in meiner Zeit dort neue Erfahrungen zu sammeln, Spaß zu haben und aktiv bei der Umweltbildung der nächsten Generation mitzuwirken.

Alisa beim BUND Meeresschutz

Hallo zusammen, ich bin Alisa und bin die FÖJlerin des BUND Meeresschutzes in Kiel. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg). Im Juli, dieses Jahrs, habe ich mein Abitur gemacht und freue mich jetzt im Zeitraum meines FÖJ’s, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Menschen kennenzulernen, bevor ich mit meinem Studium beginne.
Ich interessiere mich sehr für Meeresbiologie und mache gern selber Urlaub am Meer. Weshalb mir der Meeresschutz für die Erhaltung unserer Meere sehr viel bedeutet. Deshalb freue ich mich auf mein FÖJ, da ich etwas zum Meeresschutz beitragen kann und hoffe dabei auch mehr Menschen für die Erhaltung unserer Meere und ihre darin lebenden Tiere und Pflanzen zu begeistern.

Clara im Umwelthaus Pinneberg

Hallo, ich bin Clara, 17 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und mache jetzt mein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Entdeckergarten vom Umwelthaus Pinneberg, welches ein Partner des BUND ist.

Ich habe mich für diesen Freiwilligendienst entschieden, da ich mich gerne für die Natur und ihren Schutz einsetzen wollte und um ein besseres Verständnis für meine Umwelt zu bekommen. Ebenfalls möchte ich die Zeit nutzen, um mich selbst und meine Interessen besser kennenzulernen, wofür der Entdeckergarten mir mit seinen vielfältigen Bereichen und Tätigkeiten ein sehr gutes Umfeld bietet.

Alle FÖJ-Einsatzstellen beim BUND im Überblick:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Einsatzstelle: BUND-Landesgeschäftsstelle in Kiel

Die Aufgaben in der BUND-Landesgeschäftsstelle sind breitgefächert. Als FÖJler*in nimmt man an vielen verschiedenen Aktionen, Veranstaltungen, Sitzungen und Meetings teil, mal öffentlich, mal vereinsintern. Dabei kann man seine eigenen Ideen einbringen, mitdiskutieren, tatkräftig zupacken, vorbereiten und bei der Durchführung unterstützen.
Innerhalb der Landeszentrale fallen aber auch viele organisatorische Aufgaben an, vom Telefonieren, Infomaterial verschicken über Ausstellungen vorbereiten bis zur Arbeit am Computer, wo E-Mails beantwortet oder auch Texte und Listen erstellt werden. Die Unterstützung der Kolleg*innen in verschiedenen Projekten macht ein großen Teil der FÖJ-Arbeit aus.
In der heutigen Zeit ist der Auftritt in den Sozialen Medien von Bedeutung und dies ist auch ein Teil des Aufgabenbereichs, ob bei Facebook oder der BUND-Website, als FÖJler*in sorgt man mit für die Aktualität der Informationen in den BUND-Medien und kann sowohl seine PC- als auch Medienkenntnisse erweitern.

Kreativität ist auch gefragt: ob gärtnern, malen, basteln, handwerken, kochen, layouten, texten - vorhandene Talente können eingebracht, neue entdeckt und ausprobiert werden.

Einblick in verschiedene Bereiche der Arbeit eines Naturschutzverbandes werden ebenso geboten wie die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen aus Haupt- und Ehrenamt.

Einsatzstelle: BUNDJugend Schleswig-Holstein in Kiel

Als Jugendorganisation des BUND richtet sich die BUNDjugend an junge Leute bis 27, die mit Spaß und Kreativität die Welt verbessern möchten. Dazu gehören zum Beispiel Kampagnen, Demos oder Workshops zu Themen von Meeresschutz über Ernährung bis hin zu Suffizienz.
Das FÖJ bietet die Möglichkeit, die BUNDjugend in allen Bereichen kennenzulernen und zu unterstützen. Die Organisation von Veranstaltungen und Aktionen gehört genauso dazu wie die Öffentlichkeitsarbeit auf der Webseite und in den Sozialen Medien. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Arbeit im Jungen Garten, der von Freiwilligen gemeinsam gepflegt wird. 

Einsatzstelle: BUND-Meeresschutzreferat in Kiel

Die Öffentlichkeits- und Umweltbildungsarbeit hat den größten Anteil beim FÖJ im Meeresschutzbereich beim BUND. Mithilfe von beispielsweise Schnorchelkursen soll den Menschen die Schönheit der Ostsee gezeigt werden, da man mit einem genauen Bild vor Augen schneller dazu bereit ist dieses Gebiet zu schützen. Dazu gibt es auch viele Vorträge und Diskussionsveranstaltungen in Schulen, mit Touristen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Internetpräsentationen müssen gestaltet werden, Pressearbeit getätigt und Artikel geschrieben werden. 

Einsatzstelle: Integrierte Station Holsteinische Schweiz/BUND-Umwelthaus

Die Einsatzstelle wurde 2018 zum ersten Mal vergeben. Beschrieben ist sie als eine Kooperation zwischen dem BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht und der Integrierten Station Holsteinische Schweiz in Eutin. Da die Stelle ein Pilotprojekt ist, ist auch der Umfang des Arbeitsbereiches noch nicht gänzlich festgelegt.
Im Umwelthaus stehen vielfältige Arbeiten an; vom Einrichten einer Verkaufsvitrine oder eines Kräuterbeetes bis zur Veranstaltung von Kindergeburtstagen und Programmen für Grundschulklassen.
In der Integrierten Station Eutin arbeitet der/die FÖJler*in in den Naturschutzgebieten, die der BUND fachlich betreut. Dazu gehören z.B. Mäharbeiten, das Entkusseln von Weideflächen oder auch der Bau von Brutflößen. 

Einsatzstelle: BUND-Umweltberatungsstelle Schwentinental

Die BUND-Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle Schwentinental unterstützt Menschen bei allen Arten von Naturschutz- und Umweltthemen und stellt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein umfangreiches Angebot an Naturerlebnisexkursionen, Umweltaktionen und anderen Bildungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung bereit.
Die Aufgaben der FÖJler*innen umfassen die Planung und Durchführung von Exkursionen und Seminaren im Rahmen der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen, wie z.B. Walderlebnistouren, eine Fledermaussafari oder die Natur-AG an der Offenen Ganztagesschule, die eigenständige Erstellung von Lernmaterialien, sowie die Organisation von Ausstellungen und Aktionen. Auch die Gestaltung und Pflege des umgebenden Naturgartens ist Teil der Arbeit. 

Einsatzstelle: BUND-Umweltberatungsstelle Preetz

Ein FÖJ im BUND-Umweltbüro Preetz verspricht sehr selbständiges Arbeiten und der Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Themenbereich Natur, Umwelt und Abfall intensiver zu beschäftigen.
Die Leitung der Kindergruppe „Mauersegler“ ist ein Teil der FÖJ-Arbeit. Sie trifft sich einmal in der Woche und verbringt viel Zeit draußen in der Natur. Bei der Ausarbeitung der Gruppenstunden sind vor allem Selbstständigkeit, Verantwortungbewusstsein und Kreativität gefragt.
Jeden Mittwoch geht es ins Preetzer Wildtierheim mit dem Fütterungsteam für das Säubern der Volieren und die Versorgung der Tiere.
Des Weiteren habe gibt es die Möglichkeit, eigene Projekte auf die Beine zu stellen und mit den FÖJler*innen der anderen Einsatzstellen zusammen zu arbeiten.   

Ihre Ansprechpartnerin

Maike Bannick

Freiwilligenmanagerin
E-Mail schreiben Mobil: 0176 56721401

Bewerbung & Co.

Alle Infos rund um das FÖJ und die Bewerbung findest Du auf der Internetseite des FÖJ-Trägers Koppelsberg:

Mehr Infos

BUND-Bestellkorb