Kinder in Blumenwiese

Bewusst im Einklang leben

Um Verantwortung für das eigene Handeln tragen zu können, muss man wissen, welche Auswirkungen das eigene Tun auf Mensch, Umwelt und Natur hat. Bereits Kinder können dies spielerisch in BUND-Gärten und bei unzähligen, meist kostenfreien Veranstaltungen des BUND Schleswig-Holstein und seiner Orts- und Kreisgruppen lernen. Doch auch in der Erwachsenenbildung und in vielen Drittmittelprojekten setzen wir uns hohe Maßstäbe und wollen mit Aufklärung, Beratung und Weiterbildung jede*n interessierte*n Schleswig-Holsteiner*in über einen bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen aufklären.

Natur erfahren

Unterstützen Sie unsere Umweltbildungsaktionen:
Für die Gärten für Kinder, Schnorcheln in der Unterwasserwelt, Exkursionen in die Wildnis und vieles mehr ...

Wir machen uns stark für: Umweltbildung

Aquaskopen in der Ostsee  (Petra Vandersee)

Vom Kindergartenkind bis zur Rentner*in bilden die Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen des BUND in Schleswig-Holstein jede*n kostenlos in Umweltfragen weiter. Fast zweihundert Veranstaltungen im Jahr werden allein von diesen Umweltbildungsstellen durchgeführt.

Auch in den BUND-Gärten im ganzen Bundesland wird Natur- und Artenschutz für jeden erlebbar: Dank der ehrenamtlichen Arbeit von Freiwilligen können Jung und Alt in den naturnah bewirtschafteten Gärten nachhaltige Methoden und eine Vielzahl von heimischen Tier- und Pflanzenarten kennenlernen.

Damit die ehrenamtlichen Helfer bei ihrem Einsatz optimal unterstützt und vorbereitet sind, bietet der BUND mit seiner BUND-Akademie Fort- und Weiterbildungsangebote an: Vom zielführenden Leiten von Gruppen, über Tipps und Tricks im Umgang mit den Sozialen Medien bis hin zu Stressbewältigung, Rhetoriktraining und Schreibtipps ist für jede*n etwas dabei.

Auch in unseren Projekten nehmen wir Umweltbildung sehr ernst: Im Projekt BioMare etwa können Interessierte bei geführten Schnorcheltouren die empfindliche Schönheit der Unterwasserwelt der Ostsee kennenlernen.

Was es in Schleswig-Holstein jetzt dringend braucht

• Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausdrücklich in Lehrplänen und bereits an Universitäten als verbindlichen Teil des Lehramt-Studiums verankern mit Einrichtung einer Landesprofessur BNE
  • Ankopplung einer personell gut ausgestatteten, eigenen Abteilung für BNE an die Staatskanzlei oder das Umweltministerium
  • Staatliche Förderung der zivilgesellschaftlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten