Landesarbeitskreis Energiewende

Klimaschutz ist ohne die Energiewende nicht möglich. Diese natur- und umweltverträglich zu gestalten - dafür setzt sich der LAK Energiewende ein.

Im BUND-Landesarbeitskreis Energiewende werden alle fachlichen und inhaltlichen Fragen rund um die Energiewende in Schleswig-Holstein diskutiert. Mit zunehmenden Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie, stellen die Berücksichtigung des Artenschutzes, die Anforderungen an die Biodiversitätsstrategie und die Belange der Bevölkerung eine immer größer werdende Herausforderung.

Wie können wir die, nicht nur aus Klimaschutzgründen, notwendige Energiewende möglichst natur- und umweltverträglich gestalten? Dies wollen wir versuchen für Schleswig-Holstein zu formulieren. Neben der fachlichen Arbeit wollen wir aber auch Gespräche mit Verbänden und Akteuren der Energiewende führen. Exkursionen zu Energiewende-Projekten sind ebenso geplant. Gerne dürfen noch weitere Energieinteressierte, auch zu Einzelthemen, den AK Energiewende mitgestalten.

Carl-Heinz Christiansen