Jetzt mitmachen

Werde Umweltschützer*in

Bei uns können Sie Umweltschützer*in werden: Werden Sie zusammen mit Gleichgesinnten im BUND aktiv und gestalten Sie vielfältig die Zukunft mit. Direkt vor Ort, in Ihrer Kommune und im gesamten Land sind unsere ehrenamtlichen Gruppen aktiv und schützen gemeinsam Umwelt und Natur!

Jetzt aktiv werden

Ocean Summit - Das Meeresschutzfestival

Ocean Summit - Meer be/wirken!

Der Ocean Summit Kiel – das ist ein Bildungsfestival, ein buntes Treiben von Ozeaninteressierten, ein reger Austausch. Die COVID-19 Pandemie ändert an diesem Konzept nichts. Was sich ändert, ist unser Format: Wir starten einfach jetzt schon mit online-Formaten in den Summit!

Ocean Summit

In den BUND-Gärten naturnah gärtnern

Gärten für die Zukunft

Im ganzen Land unterhalten BUND-Gruppen naturnah gestaltete Gärten. Dort wollen wir zeigen, wie Mensch und Natur im Einklang miteinander arbeiten können. Diese Gärten sind Orte des Lernen und der Freude für Jung und Alt. Neue Mitstreiter*innen sind immer willkommen.

Jetzt mitanpacken

Mitmach-Aktion

Insekten schützen

Unsere Insekten sterben: Verantwortlich sind vor allem Klimawandel und intensive Landwirtschaft. Um Insekten im Siedlungsraum zu fördern, lassen sich an geeigneten Stellen künstliche Nisthilfen aufstellen. Helfen Sie mit!

Jetzt mitmachen

Werde Umweltschützer*in

Ocean Summit - Meer be/wirken!

Gärten für die Zukunft

Insekten schützen

Ehrenamtlich im BUND: Naturschutz zum Anfassen

Der BUND Schleswig-Holstein, das sind 15 Kreisgruppen, dutzende Ortgruppen und Arbeitskreise, die sich für den Umwelt- und Naturschutz stark machen. Die nicht nur reden, sondern zur Tat schreiten und ehrenamtlich Naturschutzgebiete betreuen, Aktionen organisieren, Schmetterlingswiesen anlegen, Streuobstwiesen pflegen, Aufklärungsarbeit betreiben, sich für geschützte Arten einsetzen und sich in politische Entscheidungen einmischen.

Sie beschäftigt ein Naturschutzthema, dass wir bisher nicht abdecken? Bei uns kann jede*r mitmachen: Wir sind immer offen und freuen uns über neue Ideen und Impulse. Wir können Ihrer Idee einen Rahmen bieten, bei der Realisierung helfen und sie somit zum Erfolg führen. Gemeinsam für den Umwelt- und Naturschutz!

Jetzt aktiv werden

Machen Sie mit!

Um beim BUND aktiv zu werden, benötigt es keine speziellen Fähigkeiten – haben Sie Spaß und Interesse am Umweltschutz? Dann stoßen Sie jetzt zu uns! Gemeinsam verändern wir Etwas!

Wir bieten:

• Ein großes Netzwerk von engagierten Menschen
  • Die Möglichkeit, Spaß und Freude mit einer sinnstiftenden Tätigkeit zu verbinden
  • Jede*r Freiwillige entscheidet selbst, in welcher Weise und in welchem Rahmen er*sie sich engagieren kann und möchte. Alles kann, nichts muss!
  • Die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen
  • Vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren, seine Ideen und Interessen mit einzubringen
  • Möglichkeiten zu internen Fortbildungen und Qualifikationen
  • Ehrenamtsversicherung für aktive BUND-Mitglieder