Plastik im Meer

(Martin Thiel)

Der größte Teil des bis 2015 produzierten Plastiks landete auf der Mülldeponie oder in der Natur. In diesem Workshop werden wir uns mit der Plastikverschmutzung im Meer beschäftigen. Wir werden uns den Kreislauf von Kunststoffprodukten ansehen, von ihrer Herstellung bis zu ihrer Entsorgung. Anschließend wollen wir uns seine Auswirkungen auf die Natur ansehen: Wie landet Plastik im Meer?  Warum ist es so schädlich für die Natur? Wie wirkt es sich auf die Meerestiere aus? Und auch: Welche Strategien wenden wir heute an, um dieses Problem zu beseitigen? Wir werden uns viel mit Lösungen beschäftigen, denn es gibt sie! Die Methoden dieses Workshops umfassen theoretische und praktische Teile (z.B. Impulsspiel, Videos, soziometrische Methoden, Recyclingspiel, Gruppendiskussion, Quiz und DIY).

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: 5. Klasse bis zu Erwachsenen

Zeitumfang: je nach Bedarf kann das Programm zwischen 2 und 4 Stunden variieren.

Termine: ganz jährig nach Absprache

Ort: nach Absprache in Ihrer Einrichtung oder im BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Anmeldung und weitere Fragen unter: paedagogik-umwelthaus@bund-sh.de

Neue Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)!

In Kooperation mit BUND-Umwelthaus Neustadt i.H. kann unsere Workshop "Plastik im Meer" über BEI gebucht werden.

Buchungsanfragen: bitte per E-Mail an bte(at)bei-sh.org oder telefonisch unter (0431) 67939903

BUND-Umwelthaus Neustadt i.H. gGmbH

Am Strande 9