Schleswig-Holstein entdecken: Wanderung gegen Corona Depression

13. Januar 2022 | Tipps

Du möchtest trotz Corona-Zeiten den Winter in der Natur genießen? Unsere Reihe „Schleswig-Holstein entdecken“ lädt dich ein unterwegs zu sein!

Wanderung gegen Corona Depression – ein Wandervorschlag des BUND SH

In diesem Monat empfehlen wir eine weitere Wanderung im Raum Lübeck, bei der du in schöner abwechslungsreicher Landschaft kostenfrei und frei von Corona-Viren auf andere Gedanken kommen kannst. Diese Rundwanderung bietet wenig besuchte und naturkundlich interessante Ecken in Stadtnähe.

Was erwartet mich?
Waldwege, die etwas Trittsicherheit erfordern

Wie lange bin ich unterwegs?
Weglänge: ca. 3,5 km, also etwa 45-60 Minuten

Was muss ich beachten?
Es handelt sich um ein frei zugängliches Gebiet

Wegbeschreibung

„Alte Bäume und junger Wald am Travetal bei HL-Niendorf“

Der Wanderpfad führt zunächst in das Christinental, überquert den Christinenbach und verläuft weiter am Steilhang der Traveniederung in Richtung Reecke. Alte, dicke teilweise bereits abgestorbene Buchen und Eichen am Hang belegen, dass hier die Bäume keiner Säge zum Opfer fallen. Nach Überquerung der Lembek, einem Rinnsal, das aus der gleichnamigen Seitenschlucht kommt, steigt der Weg an und führt zunächst am Waldrand als Knickweg im südlichen Bogen an einem einzeln stehenden Haus vorbei. Kurz danach zweigt nach links ein Weg ab, der das bewaldete Lembektal kreuzt und der uns durch eine Laubwaldaufforstung geradlinig zum Christinental und zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Dieser Wandervorschlag kommt von Reinhard Degener. Wenn du einen Beitrag zu dieser Rubrik hast, sende ihn uns gerne zu!

Wegbeschreibung HL-Niendorf Rundwanderung