Moorböden jetzt wiedervernässen!

07. November 2022 | Wildnis, Wälder, Naturschutz, Moore, Lebensräume, Landwirtschaft, Landespolitik, Klimawandel

Inhalt

Der aktuelle Zustand der Moorböden ist katastrophal. Wir brauchen wieder intakte Moorböden in Schleswig-Holstein!
Intakte Moore beeinflussen sowohl die Biodiversität als auch das Klima positiv. Entwässerte Moore setzen im Gegenteil sogar großflächig Treibhausgase frei. Bei geringem Flächenbedarf bietet das Wiedervernässen entwässerter Moorböden unvergleichlich große Effekte und ist daher ein zentraler Baustein für den biologischen Klimaschutz.
Wir, der BUND Landesverband Schleswig-Holstein, begrüßen, dass viele der Akteur*innen im Land erkannt haben, wie wichtig der Moor-schutz ist und welche bedeutende Rolle er spielt. Wir denken jedoch auch, dass hinsichtlich des Moorschutzes die Zeit drängt! Wirksame Maßnahmen sind jetzt umzusetzen – und zwar zahlreich! Eine aktive Entwässerung der Landschaft kann die Gesellschaft längst nicht mehr mittragen.

PDF Download (560.00 KB)