Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Leser*innen,

langsam "normalisiert" sich das Leben um uns herum wieder. Da kommt die Frage auf: Was empfinden wir als normal und ist es überhaupt das, was wir wollen? Gut ist auf jeden Fall, dass langsam wieder Kitas, Schulen, kulturelle Einrichtungen und viele betroffene kleine Läden (eingeschränkt) öffnen dürfen. Einige der Veränderungen in den letzten Wochen haben aber auch positive Seiten gezeigt: Weniger Autoverkehr, geringerer Konsum und mehr Solidarität. Der BUND Schleswig-Holstein fordert daher aktuell in seiner Öffentlichkeitsarbeit die Landesregierung auf, finanzielle Unterstützungen für Unternehmen an klimaschonende Ansätze zu knüpfen. Der Landesumweltminister hat sich dieser Forderung bereits angeschlossen. So kann mit positiven Anreizen die bereits sichtbare Klimakrise wieder ein stückweit in die Schranken gewiesen werden.

Trotz aller Einschränkungen haben wir außerdem die Erkenntnis gewonnen, dass wir mit kreativen neuen Ansätzen unser Engagement für ein zukunftsfähiges Schleswig-Holstein bildgewaltig aufzeigen können. Einen Eindruck davon gibt der Rückblick auf den BUND-Einsatz beim #NetzstreikFürsKlima.

Außerdem digital am Start ist das große Meeresschutzfestival "Ocean Summit", das der BUND Schleswig-Holstein im Sommer gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung organisiert. Und die BUNDjugend führt ihr jährliches Umweltcamp, trotz der angeordneten Auflagen, einfach online durch.

Online verfügbar, ist nun auch die Neuauflage des Flyers "Nachtinsekten wirksam helfen - Insektenschonende Beleuchtung". Und, keine Sorge: Den kann man bald - und das ist ja inzwischen auch fast wieder eine Neuigkeit - als Druckversion bestellen.

Setzen wir gemeinsam Anreize für eine Entwicklung zu einer positiven Zukunft. Neuen Input dazu beim Lesen dieses Newsletters wünscht

Ann Kristin Montano

Referentin für Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit

 
Das war der #NetzstreikFürsKlima

Corona-Beschränkungen machten den gemeinsamen Klimastreik am 24.04.2020 als Demo auf der Straße unmöglich. Also wurde er kurzerhand ins Netz verlegt. Der BUND Schleswig-Holstein hat kräftig mitgemischt.

Bilder ansehen

Ocean Summit - das Meeresschutzfestival

Menschen zusammenbringen, die das Meer lieben, das ist eines der Ziele des Meeresschutzfestivals "Ocean Summit". Der Ocean Summit erstreckt sich von der Kieler Förde in die Welt und macht sich zu Corona-Zeiten noch ein bisschen breiter. Er startet einfach jetzt schon mit Online-Formaten.

Abtauchen

Flyer: Nachtinsekten helfen

Das nächtliche Flattern der Nachtfalter im Lichtermeer erhalten: Dies ist mit ein paar einfachen Handgriffen oder zumindest mit der richtigen Wahl der Leuchtmittel möglich.

Reinlesen

Umweltcamp 2020 goes digital!

Das BUNDjugend Umweltcamp feiert dieses Jahr seinen 5. Geburtstag digital. Mit buntem Online-Programm am Wochenende 13. und 14. Juni 2020. Spannende Webinare, Challenges sowie Live-Tutorials für junge Umweltschützer*innen ab 16 Jahren.

Kostenfrei teilnehmen

Zahncreme
Online Workshop: Plastikfrei Selbermachen

Gemeinsam mit der Volkshochschule gibt sich der BUND Schleswig-Holstein ein Debüt: Ein Do-It-Yourself-Workshop für plastikfreie Produkte komplett online. Bequem von zu Hause mitmachen.

Einfach anmelden

STADTRADELN 2020 - Teams gründen!

Bereits zum 1. Mai hat wieder die STADTRADELN-Saison begonnen. Da einzelne Kommunen wie Lübeck schon am Radeln sind, hier wieder der Aufruf, überall im Land BUND-Teams zu gründen:

Mitradeln

BUND-Position Solarausbau

Aktuell werden auch in Schleswig-Holstein zahlreiche Photovoltaik-Freiflächenanlagen projektiert und errichtet. Der BUND SH fordert, Solar-Anlagen vorrangig auf Flächen zu installieren, die bereits versiegelt sind.

Position lesen

40 Jahre BUND Schleswig-Holstein

Der BUND im nördlichsten Bundesland feiert Jubiläum. Hier sind die aktuellsten Tipps und Informationen zu 40 Jahren BUND. Es lohnt sich, immer wieder reinzuschauen:

Mitfeiern

Twitter

Instagram BUND-FÖJ

Termine

Facebook

Die Erde braucht Freunde! Unterstützen Sie die Umwelt und Natur in Schleswig-Holstein mit einer Mitgliedschaft oder Spende beim BUND. Vielen Dank! 
 
Mitglied werden
Online spenden