BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Ocean Summit – Jeden Tag für die Meere

Der Ocean Summit Kiel – das ist eine Bildungs- und Vernetzungsplattform für alle Ozeaninteressierten und -engagierten. Meeresschutz hat viele Facetten und jede von ihnen zählt. Mit einem ganzjährigen Programm möchten wir Meeresliebhaber*innen allen Alters für den Schutz der Meere vernetzen und begeistern. Unser Angebot wird gestaltet durch Expert*innen aus Wissenschaft, Naturschutz, Politik, Wirtschaft, Bildung, Kunst, Kultur und: durch DEINE Teilnahme.

Wir zusammen, jeden Tag für die Meere.

Müllsammelaktion in den Dünen Müllsammelaktion in den Dünen  (Anke Hofmeister)

Menschen zusammenbringen, die das Meer lieben, das ist eines der Ziele, die wir verfolgen. Die COVID-19 Pandemie ändert an diesem Konzept nichts. Nach wie vor Corona wollen wir den Ocean Summit mit Euren Fragen, Ideen, Konzepten und Visionen zum Meeresschutz füllen. Hierzu erarbeiten wir gemeinsam mit Euch Inhalte, die beflügeln und gerade in Zeiten dieser Pandemie neue, innovative Antworten auf alt bekannte Fragen aufzeigen.

Klimaschutz und Meeresschutz – sie warten nicht mit uns auf das Ende vom neuen Ausnahmezustand. Das Meer und unser Klima sind schon jetzt in einem besorgniserregenden Zustand. Während die Corona Pandemie uns Grenzen aufzeigt und unseren Alltag aus den Angeln hebt, fragen wir uns: Können wir zu Corona-Zeiten Fragen anders beantworten? Wie kann ein neuer Alltag aussehen, in dem Meeres- und Klimaschutz einen höheren Stellenwert haben? Wenn wir jetzt erkennen, dass wir in Krisenzeiten zusammenhalten, dass wir solidarisch denken und handeln, dass wir gemeinsam Lösungswege aufzeigen können und dass plötzlich Dinge möglich werden, die vorher undenkbar waren? Wenn das so ist, dann muss das doch auch für die Klima- und die Meereskrise möglich sein!

Wir freuen uns darauf, Euch in Webinaren, Zoom Meeting-Räumen und Videos zu sehen und zu hören, um gemeinsam Wege aus der Meereskrise aufzeigen. Lasst euch aber auch überraschen von Mitmachangeboten wie Wachstücher und Duschgel selbst machen, Schnorcheln in der Ostsee oder Filme drehen und schneiden, lernt unsere Partner und ihre Institutionen kennen und findet für den Unterricht interessantes Lehrmaterial. Lasst uns mit geballter Ocean Summit Community Power den Austausch zum Meeresschutz starten und die Vision fürs Meer von Morgen denken. Seid dabei, engagiert Euch für Meeresschutz und Klimaschutz und macht mit beim Ocean Summit!

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Sudhaus

Meeresschutzreferentin
E-Mail schreiben Tel.: 0431 66 060-52 Mobil: 0152 29015049

Weitere Infos unter:
www.ocean-summit.de
Auch auf Facebook (OceanSummitKiel) und Instagram (ocean_summit)

BUND-Bestellkorb