(Canva)

Natur-Resilienz-Training zu Sonnenaufgang am Meer

Die Natur als Spiegel und als Ort der Entschleunigung kann uns dabei unterstützen. Viele Aspekte wirken bei der Stärkung unseres seelischen Immunsystems zusammen. Beim Natur-Resilienz-Training stehen die einzelnen Faktoren zur Förderung der Resilienz, die sogenannten Resilienzwurzeln, sowie ihr Zusammenspiel im Mittelpunkt: Beziehungen gestalten, Akzeptanz, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Optimismus, Kreatives Lösungsdenken, Ziel- und wertorientiertes Handeln. Durch den Kontakt zur Natur lassen sich diese besonders gut steigern.

Auf diesem Natur-Resilienz-Spaziergang wollen wir die Resilienzwurzel „Optimismus“ stärken. Ganz nach Hesse „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Eine zuversichtliche Haltung fördert unsere seelische Widerstandsfähigkeit, die es uns wiederum ermöglicht, Veränderungen und Umbrüche besser zu bewältigen und sogar an ihnen zu wachsen.

Achtsam und entschleunigt, mit verschiedenen Naturritualen und Wahrnehmungsübungen genießen wir den Sonnenaufgang und verbinden uns in der Natur mit unseren Stärken.

Anschließend gibt es eine Tasse Tee oder Kaffee zu genießen.

Termine: Sonntag den 28.Juli.2024, von 4:30 bis 7:30 Uhr

• Zielgruppe: ältere Jugendliche und Erwachsene
  • Zeitumfang: 3 Stunden
  • Ort: an der Promenade vor dem BUND-Umwelthaus in Neustadt i.H.  Am Strande 9, 23730 Neustadt in Holstein.

• Teilnahmegebühr: 30 € pro Teilnehmenden
  • Mindestteilnehmerzahl: 8 Teilnehmerinnen
  • Gruppengröße: bis 12 Teilnehmerinnen

• Mitbringen: sich wettergerecht kleiden, Sitzunterlage, Stift, Zettel.
  • Anmeldung und weitere Fragen unter: paedagogik-umwelthaus(at)bund-sh.de  oder per Telefon an: 0176 14489106

* Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter außer bei Gefahr durch Sturm o. Ä. statt. Bitte geben Sie für kurzfristige Absprachen Ihre Telefonnummer an.

Die Ostsee: eine gewobene Welt

Die Ostsee ist voll von faszinierenden Meeresbewohnern! Lasst uns gemeinsam Seesterne, Grasnadelfisch und Muscheln häkeln! Dabei lernen wir mehr über deren Lebensraum und gestalten eine Ausstellung, die den Besuchern die Ostsee näher bringt.

Wann und Wo finden die Workshops statt?

Das Projekt startet mit einem Treffen am 06.08.2024 im BUND-Umwelthaus (im Zelt, Am Strande 9, 23730 Neustadt i.H., Eingang über die Promenade) von 15:00 bis 17:00 Uhr. Die weiteren Treffen, organisiert vom BUND-Umwelthaus, werden per E-Mail interessierten Teilnehmende angekündigt.

Was passiert in dem Workshop?

In jedem Workshop wird ein Muster gehäkelt. Wir lernen auch etwas über den Meeresbewohner, den wir häkeln.

Wie viel kostet der Workshop?

Die Workshops sind für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Wie kann ich teilnehmen?

Anmeldung per E-Mail unter: paedagogik-umwelthaus@bund-sh.de oder per Telefon an: 0176 14489106 erforderlich. Wenn du eine Gruppe leitest, die an der Teilnahme interessiert ist, können wir gerne einen anderen, zusätzlichen Termin für den Workshop vereinbaren.

Was muss ich zum Workshop mitbringen?

Du bringst deine Freude am Häkeln! Alle Materialien werden vom BUND-Umwelthaus bereitgestellt. Wenn du jedoch deine eigene Lieblingshäkelnadel hast, kannst du sie gerne mitbringen. Auch wenn du zu Hause viel Wolle hast und nicht weißt, was du damit machen sollst, kannst du diese natürlich ebenfalls mitbringen.

Weitere Informationen findest du hier: https://cloud.bund-sh.de/nextcloud/s/NNWH73pB9LdJgYH

Meeresbiologisches Schnorcheln

2018 ist ein mobiler Anhänger mit kompletter Schnorchelausrüstung angeschafft worden, der dem BUND-Umwelthaus seit dem zur Verfügung steht.

Alle Teilnehmenden einer Schnorchel-Exkursion können damit bestens ausgestattet in das grüne Nass der Ostsee hüpfen und dank schützendem Neoprenanzug auch längeren Spaß im Wasser haben! Unter Anleitung unserer Meeresreferentin können sich alle in Ruhe mit der Ausrüstung vertraut machen, bevor es ans Entdecken des Flachwassers geht. In kleinen Gruppen schauen wir uns unterschiedliche Ostsee-Lebensräume sowie typische Tiere und Pflanzen hautnah an. Anschließend, wieder auf trockenem Fuß, bleibt bei Interesse noch Zeit, viele Fragen zu stellen!

Termine: im Juli und August, von Dienstag bis Donnerstag

• Zielgruppe: Kindern ab 8 Jahre alt, Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) bis zu Erwachsenen
  • Zeitumfang: 3 Stunden
  • Treffpunkt: an der Promenade vor dem BUND-Umwelthaus in Neustadt i.H.  Am Strande 9, 23730 Neustadt in Holstein.

• Teilnahmegebühr: 20 € pro Kind und 25 € pro Erwachsener
  • Mindestteilnehmerzahl: 5 Teilnehmer*innen