Einblick ins Umwelthaus

Das Umwelthaus Neustädter Bucht ist eine umweltpädagogische Einrichtung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Schleswig-Holstein e.V..

Nachdem 1991 das ursprünglich als Jugendaufbauwerk genutzte städtische Gebäude frei wurde, hatten engagierte Menschen die Idee, an diesem ideal gelegenen Standort eine Umweltbildungsstätte zu verwirklichen. Seit Mai 1992 wird das Umwelthaus als außerschulischer Lernort für Schulklassen, als Umweltinformationszentrum für Neustädter und Urlauber sowie als beliebter Treffpunkt für Vereine und Verbände genutzt.

Durch nachhaltiges Naturerleben und Umweltbildung am Ostseestrand möchten wir bei Jung und Alt globales Denken und lokales Handeln fördern. Ruhig und idyllisch gelegen sowie von Strand und Wald gesäumt, ist das Umwelthaus der ideale Ort, um

• die Natur mit allen Sinnen zu erleben;
  • mehr über ökologische Zusammenhänge und Nachhaltigkeit zu lernen;
  • mit einer Gruppe oder Klasse einen Tag oder auch länger zu bleiben;
  • Seminare durchzuführen.

Im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhielt das Umwelthaus Neustädter Bucht erstmals 2005 den Kriterien entsprechend das Zertifikat „Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit“. Im Sommer 2018 wurde dieses Zertifikat zuletzt für weitere fünf Jahre erneuert.

BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Am Strande 9
23730 Neustadt (Holstein)

E-Mail: umwelthaus(at)bund.net

Informationen zum Download

Alle wichtigen Hintergrundinformationen wie Preise, AGBs, Anmeldungsformular usw. erhalten sie hier:

Dokumente zum Herunterladen

Besuchszeiten

Dienstags, mittwochs, donnerstags
09:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
Hausbesichtigungen sind nur nach Vereinbarung möglich.

• mit der Bahn: aus Richtung Lübeck
  • mit dem Bus: aus Richtung Eutin