UNderwater DIscovery and Nature Experience II

Über 300 Inseln, fast 7500 Kilometer Küstenlinie, unzählige marine Lebensräume: Der Natur- und Kulturraum der Westlichen Ostsee ist in seiner Vielfalt beeindruckend. Mit dem deutsch-dänischen Interreg-Projekt UNDINE II durchbrechen wir die Oberfläche und tauchen ein in eine unbekannte Unterwasserwelt – lernen sie erleben, schätzen und schützen.

UNDINE II

Mit dem deutsch-dänischen Interreg-Projekt UNDINE II durchbrechen wir die Oberfläche und tauchen ein in eine unbekannte Unterwasserwelt – lernen sie erleben, schätzen und schützen. UNderwater DIscovery and Nature Experience II ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Akteure aus Tourismus, Umweltbildung und Naturschutz, die gemeinsam Konzepte auf den Weg bringen, Veranstaltungen organisieren, Medien konzipieren und Erlebnisangebote gestalten.

Der BUND Schleswig-Holstein ist Leadpartner von UNDINE II und arbeitet mit acht weiteren Partnern seit Januar 2017 an der Umsetzung der Angebote. Das Projekt wird hauptamtlich von zwei Meeresbiologinnen betreut; Stefanie Sudhaus ist als Projektleiterin für die Gesamtkoordination verantwortlich, Svenja Beilfuß beschäftigt sich mit der Umsetzung der Inhalte. Das Büro liegt als Außenstelle der Landesgeschäftsstelle in der Fleethörn 23 in Kiel.

UNDINE II läuft bis Ende 2019 und wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung mit über einer Million Euro gefördert. Es ist das Folgeprojekt von UNDINE und Diving Denmark.

Mehr Informationen finden sich auf der UNDINE II-Homepage www.undine-baltic.eu

UNDINE I

Mit seiner großen Vielfalt an marinen Lebensräumen und Arten stellt der Fehmarnbelt einen besonderen Schatz der Ostsee dar. Um die Schönheit und Schutzwürdigkeit dieser faszinierenden Unterwasserwelt besser sichtbar und erlebbar zu machen, wurde das deutsch-dänische Umweltbildungsprojekt UNDINE ins Leben gerufen. Es wurde vom BUND Schleswig-Holstein geleitet und gemeinsam mit seinen Partnern aus Umweltbildung, Naturschutz, Mediengestaltung und Tourismus gestaltet.

UNDINE lud Ostsee-Anwohner, -Urlauber und -Interessierte im Allgemeinen sowie Schnorchler, Taucher und Wassersportler im Speziellen zu „UNderwater DIscovery and Nature Experience“ ein und sich neben der Erschließung des grünen Reichs auch für seinen langfristigen Schutz einsetzen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Gestaltung von Kurzfilmen, die die Schönheit der Unterwasserwelt präsentierten und kostenlos in touristischen Einrichtungen der Projektregion sowie im Umweltbildungsbereich zeigten. Außerdem wurden Tauchplätze kartiert und beschrieben, die Umweltbildungsangebote zum Thema Ostsee erweitert sowie Unterwasser-Bestimmungshilfen und andere Informationsmaterialien entworfen, die unter anderem während organisierter Schnorcheltouren genutzt werden konnten.

Während der UNDINE-Laufzeit von Juli 2012 bis Juni 2015 wurde das Projekt hauptamtlich von zwei Meeresbiologinnen betreut; Stefanie Sudhaus koordinierte die Projektaktivitäten in der BUND-Landesgeschäftsstelle in Kiel, während Anke Hofmeister im Umwelthaus tätig und hier hauptsächlich für die Umweltbildung zuständig war. Die Aktivitäten im Rahmen des UNDINE-Projekts sollten das touristische Potential der Region bereichern, Besucher aber auch für die Schutzbedürftigkeit der Ostsee sensibilisieren.

Stefanie Sudhaus

Meeresschutz & Projektleitung UNDINE II