BUND dankt Elke Bargheer: Landesgeschäftsstelle als grüne Oase in Kiel

12. Juni 2014 | BUND

Der BUND-Landesverband hat sich heute im Beisein von Umweltminister Dr. Robert Habeck und Gästen bei seiner Unterstützerin, der Architektin und Diplom- Ingenieurin Elke Bargheer, öffentlich bedankt. Mit ihrer Hilfe ist es dem Verband gelungen, nach fast zehnjähriger Suche, vereinseigene Räumlichkeiten zu erwerben.

„Inmitten von modernen Betonbauten bilden wir jetzt ein grünes Zentrum, von dem viele Naturschutz-Aktivitäten ausgehen werden“, erklärt Hans-Jörg Lüth, stellvertretender Landesvorsitzender des BUND Schleswig-Holstein. „Für uns ist dies nicht nur eine Landesgeschäftsstelle, sondern zugleich ein Naturschutzprojekt. Wir wollen diese einzigartige grüne Oase in der Innenstadt erhalten.“

In 2004 hatte der Umweltverband zunächst eine Erbschaft von einer privaten Spenderin aus Ahrensburg erhalten – zweckgebunden zum Erwerb einer Landesgeschäftsstelle. Doch die Suche nach einer geeigneten Immobilie gestaltete sich als außerordentlich schwierig.

Schließlich machte die Naturliebhaberin Elke Bargheer, selbst Mitglied in mehreren Umweltorganisationen und Eigentümerin einer 900 Quadratmeter großen Villa im Lorentzendamm am „Kleinen Kiel“, dem BUND ein großartiges Angebot: In Höhe der Erbschaft des BUND bot sie dem BUND das zweite Obergeschoss in ihrem Hause zum Kauf an. „Wir passen einfach gut zusammen“, kommentiert Elke Bargheer ihren Entschluss.

„Uns ist es wichtig, unseren Mitgliedern zu erklären, dass keine Vereinsbeiträge geflossen sind, um in die teuerste Straße der Stadt zu ziehen“, betont BUND-Landesgeschäftsführerin Dr. Ina Walenda. Jetzt verfügt der BUND dank einer Förderung durch BINGO! Die Projektförderung sogar über einen eigenen Vortragsraum, der auch anderen Organisationen zur Verfügung gestellt werden kann.

Für Samstag, den 14. Juni 2014 lädt der BUND-Landesverband alle Mitglieder und Förderer zum „Tag der offenen Tür“ in die neue Landesgeschäftsstelle ein.

Dr. Ina Walenda, Tel. 0431-66060-60, mobil: 0178 6350719