BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Neue Blühflächen auf der Alten Obstwiese in Neumünster

12. August 2020 | Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Stadtnatur, Streuobstwiesen, Wildbienen

Die mit Regio-Saatgut angelegten Blühflächen auf der Alten Obstwiese in Neumünster stehen nun in voller Pracht.

Das Regio-Saatgut auf der Alten Obstwiese in Neumünster ist gut gekommen und bietet nun vielen Insekten eine reichhaltige Nahrungsquelle.

Zur BUND AG Streuobstwiesen gehören lokale Initiativen, die auf vielen Flächen mit alten Obstbaumsorten aktiv sind. Auf der Alten Obstwiese in Neumünster wurde im Frühjahr mit Regio-Saatgut eine neue Blühfläche angelegt. Aus Regio-Saatgut sprießen Pflanzen, die besonders gut an die Region angepasst sind, in der sie angepflanzt werden. Blühflächen und -wiesen sind besonders artenreich und an sonnigen Tagen im Sommer voller Leben. Viele unterschiedliche Pflanzen und jede Menge Insekten können nun auf der Fläche beobachtet werden. 

 

 

Unterstützung der Insektenfauna

Auf Streuobstwiesen stellt häufig die zeitlich begrenzte Obstblüte die einzige Nektar- und Pollenquelle für Insekten dar, hier ist es sinnvoll, die Bestäuber mit weiteren Blühpflanzen zu unterstützen. Blühflächen und -wiesen aus Regio-Saatgut sind eine gute Methode, den wilden heimischen Blütenbesuchern zu helfen.

Der Verein Alte Obstwiese Neumünster e.V., Mitglied in der AG Streuobstwiesen, errichtete auf der Alten Obstwiese noch weitere, hilfreiche kleine Blühinseln, Steinmauern und Steinhaufen, um den Wildbienen, Wespen, Hummeln und sonstigen Insekten ein gutes Nahrungsangebot und Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten. Solche Strukturen sind Vorzeigebeispiele, die auch im eigenen Garten zur Unterstützung der Artenvielfalt leicht nachgeahmt werden können. 

 

Reiche Obsternte

Aufgrund der guten Betreuung der Obstbäume in diesem Jahr, gibt es eine reiche Ernte. Schon jetzt hängen die Bäume voller Äpfel. Die ersten Sorten sind auch schon reif und können von Besuchern verkostet werden.  In einem gemeinsamen Kraftakt wurde vor Ort eine Fläche zum Verweilen und Genießen geschaffen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Streuobstwiesen in Schleswig-Holstein willkommene Oasen der Ruhe und Artenvielfalt sind.

 

Kontakt

Kontakt zur BUND-AG Streuobstwiesen unter: ag-streuobstwiesen(at)bund-sh.de

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb