Rückblick auf die Europäische Woche der Abfallvermeidung

01. Dezember 2020 | Chemie, Klimawandel, Lebensräume, Meere, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Umweltbildung

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung haben die FÖJler*innen des BUND Schleswig-Holstein verschiedene Aktionen zum Thema „Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!“ organisiert.

Wir leben noch immer in einer Wegwerfgesellschaft. Denn auch wenn immer mehr Menschen ihre gebrauchten Gegenstände wiederverwenden, ihren Konsum reduzieren und Teile des Abfalls recycelt werden, entstehen in Deutschland immer noch jährlich über 400 Millionen Tonnen Müll. Dieser Müll gefährdet unsere Umwelt, beispielsweise durch Abfälle, die achtlos in die Natur geworfen werden. Deshalb sind Initiativen wie die Europäische Woche der Abfallvermeidung umso wichtiger, die mit Bildungsaktionen- und Aktivitäten für das Thema Abfall sensibilisieren.

Strandreinigungen unter Corona-Bedingungen

Nicht nur Mikroplastik, sondern auch andere Müllteile, die im Meer landen, können für marine Lebewesen eine Gefahr darstellen. Um die Strände in Schleswig-Holstein wieder sauberer zu machen, sammelten die FÖJler*innen in Neustadt in Holstein, auf der Insel Föhr und an der Kieler Förde Strandmüll. Mit Handschuhen, Greifzange und Mindestabstand konnten die Strände so von insgesamt neun Kilo Müll befreit werden. Hierbei stießen die Freiwilligen nicht nur auf eine große Menge an Zigarettenstummeln und Lebensmittelverpackungen, sondern fanden unter anderem auch Rasierer, Angelköder und Luftballons. Strandreinigungen lassen sich auch in Zeiten von Corona unkompliziert durchführen und können beispielsweise mit einem Spaziergang in der Natur verbunden werden.

Bildergalerie der Aktion: