BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Schleswig-Holstein entdecken: Ein Ausflug ins Fieler Moor

17. August 2022 | Tipps

Du möchtest einen Ausflug in die Natur machen, weißt aber nicht wohin? Unsere Reihe „Schleswig-Holstein entdecken“ lädt dich ein unterwegs zu sein!

Ein Spaziergang durch das Fieler Moor

In diesem Monat empfehlen wir einen Ausflug in das Naturschutzgebiet Fieler Moor, welches vom BUND betreut wird und an der Westküste Schleswig-Holsteins zwischen Hemmingstedt und Nordhastedt liegt.

Was erwartet mich?
Viel Natur, viel Wasser. Im Hochsommer, wenn es etwas feuchter ist, kann man viele kleine Amphibien, wie Erdkröten, Moor- und Grasfrösche auf den Wegen entdecken. Auch die Sommer-Vegetation auf dem Wasser (Teichrosen, etc.) ist in vollem Gange.

Wie lange bin ich unterwegs?
Von der "mittleren" Infotafel bis zur nördlichen ist man bei gemächlichem Gang ca. eine Stunde unterwegs (siehe Karte).

Beschreibung

Südlich von Heide erstreckt sich das Fieler Moor. Es umfasst Restflächen eines ehemaligen Hoch- und Übergangsmoores in der Mieleniederung. Die Bedeutung des 1993 ausgewiesenen 255 Hektar großen Schutzgebietes liegt in der Vielfalt und dem engen Nebeneinander unterschiedlicher naturnaher Lebensräume: sich regenerierende Moorstandorte, Bruchwälder, Grünlandbrachen und Gewässer.
Mehr Informationen zum Naturschutzgebiet allgemein, der Flora und Fauna gibt es hier.

Zu erreichen ist das Fieler Moor am besten mit dem Auto. Nördlich verläuft die A 23. Parkmöglichkeiten und einen Flyer gibt es bei allen drei großen Informationstafeln (siehe Karte).
Wir empfehlen einen Spaziergang von der großen am Pionierwald gelegenen Infotafel gen Norden an den drei kleineren Infotafeln vorbei mit einem Abstecher zum Aussichtspunkt.

Für Führungen sowie bei Fragen schreibt gerne eine E-Mail an: info_fieler-moor(at)gmx.net

Bitte beachten: Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, die Wege nicht verlassen!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb